Heartbreak Road

tinstamp Avatar

Ich bin ein Fan von Geschichten, bei denen es um Musik geht - egal welcher Art. Da ich in einem Musikhaus arbeite, bin ich täglich von verschiedenen Musikrichtungen umgeben.
"The Breakup Tour" wird besonders Taylor Swift Fans ans Herz gelegt. Ich mag viele ihrer Songs, bin aber kein Fan und kann somit nicht wirklich beurteilen, ob die Taylor Swift Vibes im Roman allgegenwärtig waren oder nicht.

In "The Breakup Tour" begleiten wir Riley Winn, eine erfolgreiche Songwriterin und Popsängerin. Ihr neues Album, in dem sie über ihre ehemaligen gescheiterten Beziehungen singt, sprengt alle Rekorde. Besonders ihr Song "Until You" wird zum Charterfolg. Doch dann brüstet sich Rileys narzisstischer Exmann Wesley, sie zu ihrem erfolgreichsten Song inspieriert zu habe. Als Schauspieler hofft er, dass durch Rileys Erfolg auch etwas auf ihn abfärben wird und beginnt über Social Media immer wieder seine Rolle im Song hervorzuheben. Doch "Until You" hat Riley ihrem Jugendfreund Max gewidmet und sie hat entschieden etwas dagegen, dass sich Wesley ihren Erfolg zu Nutzen machen möchte. Deshalb fährt Riley in ihre Heimatstadt, um Max zu besuchen, den sie vor Jahren ihr Herz geschenkt hat. Vor zehn Jahren waren die beiden ein Paar und haben gemeinsam Musik gemacht, bis Rileys Karriere startete und Max das Seniorenheim der Eltern übernommen hat, statt gemeinsam mit ihr auf Tour zu gehen. Seitdem haben sie sich nicht mehr gesehen und trotzdem hofft Riley, dass sie Max dazu überreden kann, Stellung zu nehmen und sich als die Person hinter "Until You" outet. Max lehnt zuerst ab, doch als das Seniorenheim kurz davor steht geschlossen zu werden, schlägt er Riley einen Deal vor: Er begleitet sie als Keyboarder auf ihrer US-Tour, denn er benötigt Geld für den Bestand des Seniorenzentrums. Zusätzlich möchte er auch gerne wissen, ob er damals die richtige Entscheidung getroffen hat, als er sich gegen die Musik entschied, die doch ein großer Teil seines Lebens ist....

Musik ist eines meiner Lieblingsthemen in Büchern. Das Autorenduo konnte mich damit richtig abholen und hat mich mit ihren poetischen Musikmetaphern völlig überrascht. Die Songtexte sind eindrucksvoll und passen vor allem wunderbar zum Musiksetting. Es gab jede Menge Einblicke in die Branche, in das Tourleben und auch in den Songwritingprozess. Das fand ich überaus spannend und habe es genossen, nicht nur eine Liebesgeschichte zu lesen, sondern die Band begleiten und auch "Tourluft" atmen zu dürfen.

Die Liebesgeschichte hat mich jedoch ein bisschen zwiegespalten zurückgelassen. Mir fehlte es oftmals an klarer Kommunikation zwischen den Beiden. Ein einziges klärendes Gespräch hätte gutgetan, aber dann wäre natürlich die Geschichte bereits knapp vor der Hälfte zu Ende gewesen. Die Konsequenz daraus ist, dass es deshalb doch sehr viel unnötiges Drama gibt. Die Beiden kommen sich wieder näher, jedoch stehen die Probleme von früher noch immer unausgesprochen zwischen ihnen im Raum. Bis zum Schluss weiß man nicht, ob Max und Riley wieder zusammenfinden werden oder nicht.

Riley bleibt irgendwie unergründlich. Sie wirkt flatterhaft und handelt oftmals widersprüchlich. Tief in ihr drinnen ist sie jedoch verunsichert und die Ehe mit Wesley hat ihr ebenfalls nicht gut getan. Wenn sie jedoch ihre Lieder schreibt, ist sie total im Reinen mit sich selbst. Trotzdem empfand ich sie als Protagonistin etwas anstrengend.
Max ist bodenständig und seine Gefühlswelt wird dem Leser ungefiltert weitergegeben. Er weiß oftmals nicht woran er mit Riley ist und hat Angst davor, für sie wieder nur Inspiration für ein neues Lied zu sein....was ich sehr gut nachvollziehen konnte.
Alle Charaktere im Buch sind bis hin zu den Nebenfiguren authentisch beschrieben. Sie wirken lebendig und vor allem die kleine Nebengeschichte rund um Rileys Mutter mochte ich sehr.

Fazit:
Eine musikalische Second Chance Geschichte, die mir vorallem durch den poetischen Schreibstil und dem Thema Musik gefallen hat. Man atmet Tourluft und begleitet die Protagoinisten auf der Bühne und im Studio. Die Liebesgeschichte war mir hingegen etwas zu viel Drama und kompliziert.