Bedrückende Spannung...

renilein Avatar

...das bleibt nach dem Lesen der Leseprobe zurück.
Ich finde die Geschichte rund um die Ausersehene Skadi sehr spannend. Die Autorin hat da eine Welt geschaffen, deren System unter der absoluten Macht der Regentin steht und in der die sogenannten Ausersehenen, das wertvollste Gut sind, denn sie sind als einzige noch in der Lage für Nachkommen zu sorgen. Aus diesem Grund werden die Ausersehenen ständig unter Schutz im inneren der Burg gehalten. Sie leben ein Leben in Luxus und Sorglosigkeit...so scheint es zumindest. Doch sie leben auch in einem goldenen Käfig und dürfen sich nur mit für sie ausgewählten Lords vereinen. Liebe ist keine Option und freie Wahl sowieso nicht. Skadi ist eine der Ausersehenen und obwohl sie die Ausflüge in die Stadt genießt und gern viel mehr von der Welt sehen würde, scheint sie zunächst zufrieden und stolz über die Aufgabe zu sein, die ihr zuteil werden soll.
Bei einem Besuch auf dem Markt wird sie von einem verwahrlosten Mädchen umgerannt und kommt erstmals mit der Gewalt dem einfachen Volk gegenüber in Berührung. Wenig später ist sie zu Besuch bei Lynn, einer ausgestoßenen Ausersehenen. Sie hatte sich in einen jungen Mann verliebt und ihre Nächte mit ihm verbracht. Aufgrund dieses Verbrechens ist sie verstoßen und all ihrer Privilegien entzogen worden. Doch obwohl sie nun in Schande und Armut lebt, scheint sie froh den Zwängen des Hofes entkommen zu sein.
Doch nach der Neuigkeit Skadis, die von ihrer baldigen ersten Vereinigung berichtet, ist Lynn seltsam angespannt...
Nun bin ich mehr als neugierig, wie es Skadi weiter ergehen wird und was nach ihrer Flucht aus der Burg mit ihr passieren wird.
Der Schreibstil hat mich sofort gefesselt und auch die Gestaltung der Welt in der die Ausersehen leben konnte mich direkt überzeugen. Ich erwarte mir eine sehr spannende und actiongeladene Geschichte über eine junge Frau, die den Fesseln ihrer Gesellschaft entflieht, um sich frei entwickeln zu können.
Einzig das Cover hat mich nicht so recht angesprochen und nach dem Lesen der Probe muss ich sagen, dass die Frau auf der Frontseite für mich zu alt wirkt und in einem hellen und zarten hellblauen Gewand (dem Gewand der Ausersehenen) viel besser wirken würde. Insgesamt ist es mir etwas zu dunkel...und für mich nicht ganz passend.