Flucht aus den Zwängen des Palasts

lici Avatar

Das Cover ist sehr ansprechend und verrät bereits, dass es sich um einen dystopischen Fantasy-Roman handelt.
Der Großteil der weiblichen Bevölkerung wurde durch eine vorangehende Seuche unfruchtbar gemacht. Es gibt allerdings einige Frauen, wie die 17-jährige Skadi, die Kinder bekommen können - die Ausersehenen.
Sie werden vom Königreich mit Luxus überhäuft, um ihm Kinder zu schenken.
Die Leseprobe ist in 2 Teile aufgespalten. Der erste Teil ist etwas verwirrend, da er von einem armen Mädchen handelt, dessen Name nicht erwähnt wird, welches vor Gardisten des Königreichs davonläuft und sich schlussendlich von einem Haus in den Tod stürzt. Sie wusste allerdings scheinbar nicht einmal, warum sie verfolgt wurde. Teil 2 handelt von Skadi, der Ausersehenen, die im Palast wohnt und der in Kürze ihre erste "Vereinigung" bevorsteht.
Der Beginn erinnert mich an Amy Ewings Trilogie "Das Juwel", welche ich wortwörtlich verschlungen habe.
Fesselnd ist aber vor allem der erste Teil der Leseprobe, denn das Mädchen scheint unschuldig und man kennt nicht einmal den Namen. Ich will wissen, welchen Part dieses Mädchen oder ihre Geschichte noch im Laufe des Buches übernimmt, denn damit hat mich die Autorin sehr neugierig gemacht!