Anders als erwartet, aber sehr überraschend, spannend und voller Magie.

anke80 Avatar

Klappentext
Eine zerrüttete Welt, eine allmächtige Regentin und ein rebellisches junges Mädchen. Die 17-jährige Skadi ist eine Ausersehene - dazu bestimmt, dem Königreich Kinder zu schenken. Eine Seuche löschte vor Jahrhunderten einen Großteil der Bevölkerung aus und machte fast alle überlebenden Frauen unfruchtbar. Maella, die Regentin, ließ die wenigen fruchtbaren Frauen in eine Burg bringen, wo sie seitdem im Luxus leben und für den Fortbestand des Reichs sorgen. Skadi aber will sich nicht einsperren lassen und flieht aus ihrem goldenen Käfig. Verzweifelt irrt sie umher, bis sie zufällig auf den freundlichen Finn trifft. Ihm und seinen Gefährten, darunter der rätselhafte Jaro, schließt sie sich an und stellt dabei fest, dass auch in ihr mehr Magie steckt, als sie bisher überhaupt ahnte ... Spannender zweiteiliger YA-Fantasyroman, gespickt mit Magie, Geheimnissen und großen Gefühlen.

Cover:
Das Cover finde ich nicht so toll. Ich mag einfach keine kompletten Gesichter auf den Covern, weil dann die Fantasie sehr eingeschränkt ist. Das Mädchen im roten Kleid ist doch ein Blickfang und auch die Schrift gefällt mir gut.

Meine Meinung:
Ich war anhand des Klappentextes etwas skeptisch, ob es nicht ein Abklatsch von „Das Juwel“ wird. Wieder geht es um eine Welt, in der die meisten Frauen unfruchtbar sind und es nur wenige Mädchen gibt, die Kinder bekommen können. Diese wachsen abseits der Bevölkerung auf.
Aber ich bin positiv überrascht, die Idee ist vielleicht ähnlich, aber die Handlung und die Hintergründe komplett anders.
Mit der Protagonistin Skadi bin ich sofort warm geworden. Ihre Ängste und Sorgen konnte ich nachvollziehen, sie ist mutig, stark und lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Zum Glück findet sie Finn, der ihr auf ihrer Flucht hilft und dann kommt schnell eine Gruppe zusammen, die ein gemeinsames Ziel haben. Die Charaktere sind toll beschrieben, jeder hat seine eigene Geschichte und Macken. Auch Jaro und Finn haben mir sehr gut gefallen und die Gemeinschaft dieser unterschiedlichen Charaktere, die doch etwas gemeinsam haben.
Der Schreibstil ist locker, flüssig und bildhaft, die Seiten flogen nur so dahin. Mich hat die Handlung sehr überrascht und ich freue mich sehr auf Teil 2.

Fazit:
Anders als erwartet, aber sehr überraschend, spannend und voller Magie.