Anders als erwartet, aber trotzdem sehr gelungen

tamago Avatar

Vom Roman war ich sehr überrascht, da die Handlung einen ganz anderen Verlauf nimmt, als ich es zu Beginn der Geschichte vermutet hatte. Ich hatte eine typische Dystopie erwartet, bei der sich die Protagonistin gegen ein ungerechtes Regierungssystem stellt. Stattdessen trifft der Leser die sehr naive (zumindest am Anfang) junge Frau Skadi, die in einem goldenen Käfig lebt, sich auf ihr erstes Treffen mit einem Lord freut und es kaum erwarten kann, ein Kind zu bekommen. Doch ein Vorfall auf dem Markt reißt sie aus ihrer Traumwelt und sie flieht aus der Burg. Sie trifft auf neue Freunde, allen voran Finn, der sie stets zum Lachen bringt, und lernt, wie ein normales Mädchen in der Welt zurechtkommt. Sie begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, auf der sie mehr über sich und die Entstehung des Systems erfährt, in dem sie die Rolle einer Brutmaschine einnehmen sollte.
Skadi ist eine seht sympathischer Charakter. Sie ist vor allem mutig, gelehrig und versucht immer zu den Frieden in ihrem kleinen Grüppchen zu bewahren. Dass ihr dabei die Liebe dazwischenkommt und sie in sehr komplizierte Situationen gerät hätte sie am aller wenigsten erwartet.
Die Geschichte ist sehr lustig, romantisch und auch spannend. Immer zu begleitet der Leser rasante Verfolgungsjagten und bedrohliche Situationen, in denen Sakdi um ihr Leben und das ihrer Freunde kämpft.
Was mich am meisten bei der Handlung überrascht hat, ist die Rolle der Magie, die zum Ende hin immer wichtiger wird. Die Magie, die in Skadi schlummert, wird dreh und Angelpunkt der Handlung, klärt den hoch spannenden Prolog auf und gibt viel Raum für die Fortsetzung.
Ich bin sehr gespannt darauf.

Fazit: Ein sehr gelungener Auftakt für eine Dystopie, die einen ganz anderen Verlauf nimmt, als erwartet und dadurch bis zum Ende spannend bleibt.