Die Auserwählte

kruemelchen Avatar

„The Chosen One - Die Ausersehene: Band 1“ ist der erste Band einer zweiteiligen Fantasy-Dystopie von Isabell May und ist am 4. September 2017 im Verlag Bastei-Lübbe erschienen.

Klappentext:
Die 17-jährige Skadi ist eine Ausersehene - dazu bestimmt, dem Königreich Kinder zu schenken. Eine Seuche löschte vor Jahrhunderten einen Großteil der Bevölkerung aus und machte fast alle überlebenden Frauen unfruchtbar. Maella, die Regentin, ließ die wenigen fruchtbaren Frauen in eine Burg bringen, wo sie seitdem im Luxus leben und für den Fortbestand des Reichs sorgen. Skadi aber will sich nicht einsperren lassen und flieht aus ihrem goldenen Käfig.
Verzweifelt irrt sie umher, bis sie zufällig auf den freundlichen Finn trifft. Ihm und seinen Gefährten, darunter der rätselhafte Jaro, schließt sie sich an und stellt dabei fest, dass auch in ihr mehr Magie steckt, als sie bisher überhaupt ahnte ...

Skadi ist eine Ausersehene, welche durch Vereinigungen mit ausgewählten Männern den Fortbestand der Menschen sichern soll. Das ist ihre Bestimmung und darauf wurde sie vorbereitet und erzogen. Als Ausersehene lebt sie behütet in einer Burg mit alles Vorzügen, die es zu bieten gibt, nur frei ist sie nicht. Doch sie glaubt an das System, welche die Regentin erschaffen hat, nachdem durch eine Seuche Frauen unfruchtbar werden ließ und nur noch wenige Frauen und Mädchen Kinder gebären können.
Kurz vor ihrer Vereinigung mit Lord Darian wird Skadi klar, dass ihr ganzer Lebensinhalt nur aus Gebären von Kindern besteht und flieht Hals über Kopf aus der Burg. Ihr gelingt die Flucht und nach langem umherirren, ausgehungert und erschöpft, trifft sie auf den freundlich gesonnenen Finn der sich ihrer annimmt. Er ist der erste dem sie vertraut und Finn ist sofort von Ihr beeindruckt.
Finn gehört einer Gruppe an, welche Skadi freundlich aufnimmt und ihr Schutz bietet. Aber nicht nur Finn hat ein Auge auf Skadi geworfen, auch Jaro fühlt sich zu ihr hingezogen.

Das Buch ist locker und leicht zu lesen. Die Geschichte ist spannend geschrieben und die Charaktere sehr schön ausgearbeitet und wirken lebendig. Skadi hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen, da sie sich mit Ihrer kleinen Welt nicht zufriedengab und sehr wissbegierig ist. Auch der Zusammenhalt der Gruppe von Finn hat mir super gefallen. Handlungsorte und Schauplätze sind sehr bildhaft beschrieben, sodass man sich alles sehr gut vorstellen kann.
Nachdem ich den ersten Teil gelesen habe, finde ich das Cover sehr passend gestaltet. Das rote Kleid, welches die Mädchen am Tag ihrer Vereinigung erhalten ist passend zum Inhalt gewählt.

Die Autorin Isabell May hat mit diesem ersten Band ein mitreißendes Fantasybuch geliefert und ich bin schon sehr gespannt, wie es um Skadi und ihre Freunde weitergeht.