Flucht aus dem behüteten Leben

lelia Avatar

Protagonistin Skadi ist eine Ausersehene, das heißt, sie gehört zu den wenigen Frauen im Land, die nach einer Seuche noch fruchtbar sind. Zu ihrem Schutz leben sie abseits des restlichen Volkes in einer Burg in absolutem Luxus. Ihre einzige Aufgabe ist es, Kinder zu gebären, die dann an andere Familien abgegeben und dort aufgezogen werden. Die Männer werden speziell für die Frauen ausgesucht und auch hier wird darauf geachtet, dass sie nicht nur zum Durchschnitt zählen. Skadi ist gerade erst 17 und der Tag ihrer ersten sogenannten Vereinigung konnte für sie gar nicht schnell genug kommen. Als es dann plötzlich so weit ist, beginnt sie darüber nachzudenken, ob das für sie vorbestimmte Leben das richtige für sie ist und in ihr reifen Zweifel heran, die alles andere plötzlich so überwiegen, dass sie kurzentschlossen die Flucht antritt. Ihr altes Leben ist ab dann Geschichte. Sie mobilisiert alle ihre körperlichen Reserven, um nicht entdeckt zu werden, trifft neue Menschen und wird vielen Abenteuern und Gefahren ausgesetzt.

Das Cover finde ich wunderschön. Die Farben sind toll aufeinander abgestimmt und obwohl mir die alte Skadi in ihren Kleidern gar nicht so sehr gefällt wie das neue mutige Mädchen, zu dem sie wurde, wird sie dennoch passend dargestellt.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm, flüssig und bildhaft, sodass ich wirklich die ganze Geschichte vor Augen hatte. Ein bisschen hat mich verwundert, dass ihr Leben in der Burg nur so kurz dargestellt wurde und dass auch die Flucht so schnell geschah und beinahe zu einfach war. Den Klappentext hatte ich zwar vor Beginn des Buches gelesen gehabt, dennoch hatte ich schnell wieder vergessen, dass Magie eine Rolle spielen wird, sodass es auch eine Überraschung für mich war, als diese einen so wichtigen Part im Buch eingenommen hat.

Das Buch hat viele Fragen aufgeworfen und obwohl schon viele zwischenzeitlich geklärt worden, gibt es trotzdem noch einige Dinge, die erst im nächsten Teil weiter behandelt werden. So macht mich vor allem das Rätsel um das Mädchen aus dem Beginn des Buches sehr neugierig.

Insgesamt hat mir dieser Auftakt eines Fantasy-Zweiteilers sehr gut gefallen. Skadi war mir von Anfang an sympathisch und ich freue mich auf den nächsten Teil mit ihr und ihren Freunden.