tolle Geschichte

The Chosen One - Die Ausersehene
The Chosen One - Der Aufstand
Autor: Isabell May
Inhalt:
Die junge Skadi ist, als einer der wenigen Frauen dazu in der Lage Kinder zu bekommen. Sie lebt abgeschottet von der Welt in einem Leben in Luxus. Doch merkt sie immer mehr, dass sie sich mehr vom Leben wünscht und flieht.
Auf sich allein gestellt findet sie nach kurzer Zeit neue Freunde, macht einige Entdeckungen und zweifelt das herrschende System immer mehr an ......
Meine Meinung:
Der Schreibstil war für mich leicht und flüssig zu lesen und machte es mir leicht in die Geschichte einzutauchen.
Wie Skadi bekommt der Leser einen immer besseren Einblick in ihre Welt. Immer neue Puzzlestücke ergeben nach und nach ein immer besseres Bild von dieser - welche ich so nicht erwartet habe.
Skadi, Finn und Jaro drei für mich sympathische Charaktere, deren Geschichte und Entwicklung ich gerne folgte. Eine interessante aber auch typische, bereits bekannte Mischung.
Erst zum Ende des Buches kam, für mich überraschend (ich habe den Klappentext nur überflogen) Magie ins Spiel und einige Puzzlestücke bekamen eine andere, für mich unerwartete Bedeutung.
Der erste Teil ist ziemlich ruhig gehalten. Skadis Entwicklung, ihr immer klarer werdendes Bild über ihre Welt steht im Vordergrund. Zu Beginn eine im Großen und Ganzen mit ihrer Rolle zufriedene junge Frau, welche ziemlich schnell und plötzlich einige für sie tiefgreifende Erlebnisse hat, welche sie immer mehr zweifeln lassen, sie zur Flucht veranlassen und dann ihr Weg zu immer mehr Erkenntnissen über ihre Welt, welche sie im zweiten Band dazu bewegen gegen die Regentin und ihre Weltordnung zu rebellieren.
Der zweite Band ist von der Spannung her wesentlich actionreicher. Skadis und die Entwicklung ihre Freunde war rasant, viele bisher noch offene Fragen wurden für mich völlig anders als erwartet beantwortet.
Skadi findet neue, teils unerwartete Verbündete in ihrem Kampf gegen die Regentin.
Fazit:
Eine tolle Geschichte, mit interessanten Charakteren und tollem Weltenaufbau. Insgesamt hätte ich mir diese noch ausführlicher und emotionaler gewünscht. Ich habe sie gerne und in einem Rutsch gelesen.