Netter Auftakt mit ein wenig Magie

silke l. Avatar

Um was geht es in diesem Buch:
Eine zerrüttete Welt, eine allmächtige Regentin und ein rebellisches junges Mädchen.
Die 17-jährige Skadi ist eine Ausersehene - dazu bestimmt, dem Königreich Kinder zu schenken. Eine Seuche löschte vor Jahrhunderten einen Großteil der Bevölkerung aus und machte fast alle überlebenden Frauen unfruchtbar. Maella, die Regentin, ließ die wenigen fruchtbaren Frauen in eine Burg bringen, wo sie seitdem im Luxus leben und für den Fortbestand des Reichs sorgen. Skadi aber will sich nicht einsperren lassen und flieht aus ihrem goldenen Käfig.
Verzweifelt irrt sie umher, bis sie zufällig auf den freundlichen Finn trifft. Ihm und seinen Gefährten, darunter der rätselhafte Jaro, schließt sie sich an und stellt dabei fest, dass auch in ihr mehr Magie steckt, als sie bisher überhaupt ahnte ...

Meine Meinung:
Dies ist der erste Teil von einem zweiteiligen Jugend Fantasyroman.
Das Cover ist nicht so meins, aber es ist nett anzuschauen.
Der Schreibstil ist flüssig, es ist einfach und leicht zu lesen.
Am Anfang ist sehr ruhig geschrieben, aber leichte Spannung ist vorhanden, zum Ende hin kommt die Geschichte in Fahrt.
Das Setting ist sehr schön, man kann sich sehr gut vorstellen, wie es überall aussieht.
Skadi ist zwar schon 17, aber da sie nur sehr behütet in der Burg gelebt hat, manchmal etwas naiv (aber woher sollte sie es lernen). Sie spürte nur diese Unruhe, dass das irgendwie nicht richtig ist, sie mehr möchte, frei sein möchte, obwohl sie nicht weiß was Freiheit bedeutet.
Und als sie endlich frei ist, lernte sie neue Leute kennen - Freunde, die sie auf ihrem Weg begleiteten, aber ich die erste Liebe.
Es ist eine wunderschöne leichte Geschichte für zwischendurch. Es hat mir Spaß gemacht sie zu lesen und jetzt möchte ich auch wissen wie es weiter geht. Ich denke mal, in Teil 2 wird es dann ein wenig spannender und turbulenter zu gehen, vielleicht hätte man den Zweiteiler auch nur als ein Buch raus bringen sollen.
Von mir bekommt das Buch eine Leseempfehlung.