Sehr mädchenhaft...

rokat Avatar

Die 17-jährige Skaidi ist eine Ausersehene, eines der wenigen Mädchen die noch fähig ist, Kinder zu bekommen, und daher gut behütet in einer Burg lebt. Bald steht ihre erste Vereinigung bevor, und sie wird ihre Aufgabe erfüllen, die darin besteht den Fortbestand des Reiches zu sichern. Doch ein Erlebnis öffnet Skaidi die Augen und sie flieht aus der Burg und aus der Stadt. Auf dem Land trifft sie auf Finn und schliesst sich ihm und seiner Gruppe der Ausgestossenen an. Doch nicht nur die Freiheit entdeckt Skaidi, auch ein grosses Geheimnis lüftet sie mit ihren neuen Freunden…

Dies ist das erste Buch einer zweiteiligen Serie, allerdings ist das erste Buch nur etwa 200 Seiten dick, man hätt sehr gut nur ein Buch daraus machen können. Das Cover wirkt sehr mädchenhaft, und nach der Lektüre muss ich sagen, es passt auch zu der Sprache, die doch eher einfach ist. Die Geschichte selber hat nicht viel Tiefe, sie kreidet wenig an, und meiner Meinung nach geht auch alles ganz leicht auf für Skaidi, zu leicht. Die Autorin hat hier eine schöne Grundidee, macht aber zu wenig daraus. Hier hätte viel mehr Tiefe, viel mehr Spannung, mehr Hindernisse für die Gruppe der Geschichte viel mehr Spannung gegeben.

Auch wie sich gewisse Personen verhalten, liess auf grosse Geheimnisse schliessen – welche aber entweder nicht vorhanden sind und die Personen einfach überreagieren, oder sie werden nicht aufgedeckt. Dadurch wirkt alles sehr Teenager-mässig – was für Skaidi noch passen mag, aber nicht auf einen 25-jähringen Mann, oder gar einen älteren Anführer.

Diese Kritik finde ich umso mehr schade, weil das Buch eigentlich ganz tolle Ideen hat, die immer wieder aufblitzen. Und weil ich auf mehr solcher Ideen gehofft habe, wollte ich es auch sofort fertiglesen. Alles in allem ist es nicht unbedingt ein Buch für Erwachsene, für zwischendurch aber sehr nett und unterhaltsam, und eigentlich würde ich die Fortsetzung gerne lesen. Falls nicht wäre es aber auch nicht so tragisch.

Ich vergebe 3 Sterne für unterhaltsame Stunden und schöne Ideen mit etwas schwacher Umsetzung.