Sehr spannend ,jedoch ausbaufähig

kallistomorgenstern92 Avatar

Isabell May ihr Buch, The Chosen one - Ausersehene ist der Auftakt einer Reihe.
Das Cover sprach mich gleich an, als ich das Buch entdeckt hatte. Mich hat sehr interessiert, wer die anmutige Frau im roten Kleid ist.
Alles beginnt mit einem Prolog. Dieser wirft die Frage auf: " Wer ist das Mädchen welches gejagt wird?".
Danach handelt das Buch von der 17 jährigen Skadi. Sie ist eine Ausersehene und dazu bestimmt dem Königreich Kinder zu schenken. Viele Frauen wurden durch eine Seuche unfruchtbar. Daraufhin errichtete die Regentin Türme in denen alle fruchtbaren Frauen im Luxus Leben. Doch dafür zahlen sie einen hohen Preis. Skadi beginnt an ihrem Leben zu Zweifeln, als der Tag der Vereinigung näher rückt. Sie möchte sich nicht zu etwas zwingen lassen, wofür sie nicht bereit ist. Daraufhin flieht sie. Auf ihrer Reise trifft sie als erstes Finn und seine Katze Nell. Beide nehmen sich ihrer an. Später kommen noch seine Freunde Maud, Jago, Leongar, Rika und Marla dazu. Alle verbindet ein Geheimnis :) Skadi lernt zum ersten Mal kennen, dass die Mythen und Sagen war sind. Alle machen sich gemeinsam auf die Reise und wie diese weitergeht erfährt man im 2. Teil ,welcher am 12.12.2017 erscheint.
Der Schreibstil liest sich flüssig und einfach. Die Geschichte ist in der Erzählperspektive geschrieben. Ich finde jedoch das Buch mit 200 Seiten noch etwas ausbaufähig.

Mein Fazit: Ich hatte mir anhand der Leseprobe einen Aufstand gegen das System versprochen. Dies wurde jedoch in diesem Teil nur angesprochen und der 2. Teil - The Chosen one- Der Aufstand verspricht jetzt die erwartete Rebellion .
Leider wurden mir die Charaktere zu kurz beschrieben, ich hoffe auf weitere Informationen im zweiten Teil, da ich die Freunde alle sehr spannend finde. Es war eine kleine Einführung und erste Einblicke zu den Charakteren und der Umgebung. Außerdem gefällt mir das Skadi ihre Liebe gefunden hat und ich wünsche ihren Tagprinzen ebenso das dieser Glücklich wird. Da er mir ebenfalls sehr sympathisch war. Die Geschichte konnte mich fesseln, leider hat sie mich noch nicht 100% vom Hocker gerissen.

Achtung eventuell Spoiler: Das Schicksaal der Ausersehenden finde ich sehr schwer. Sie müssen Kinder von unterschiedlichen Männern gebären und diese dann an adelige oder gut bürgerliche Familien abgeben. Die Männer dürfen in der Zwischenzeit machen was sie wollen , das finde ich schon etwas eklig. Vor allem Moras Aussagen und ihr unausgesprochenes geben einen zu denken. Auch Skadis Freundin Lynn hat eine schwere Bürde zu tragen.
Etwas erstaunt mich, dass Skadi bei der Flucht aus der eigentlich so gut bewachten Burg, relativ leichtes Spiel hatte. Ich bin gespannt ,was der 2. Teil zu bieten hat.