Skadis Flucht

karolina138 Avatar

"The Chosen One - Die Ausersehene" ist der erste Teil einer zweiteiligen Fantasy-Reihe von Isabell May.

Skadi ist ausersehen, einem Land Kinder zu schenken und somit sein Fortbestehen zu sichern. Es sind keine einfachen Zeiten herangebrochen und nicht jede Frau kann Kinder bekommen. Skadi hat nie groß an der Regentin und ihrer eigenen Aufgabe als Ausersehene gezweifelt, bis sie etwas schlimmes zu sehen bekommt. Sie ist so hin- und hergerissen, dass sie flieht.
Auf der Flucht lernt sie den liebenswerten Finn und später auch seine Freunde kennen und zieht mit ihnen weiter. Sie erfahren Dinge über die herrschende Regentin, welche sie nicht zu träumen wagten.

Das Buch hat mir grundsätzlich ganz gut gefallen, vor allem Skadis Flucht und das Weiterziehen mit den neuen Freunden. Das letzte Drittel war mir allerdings ein wenig zu mystisch, warum möchte ich nicht näher ausführen, da ich sonst zu viel von der Handlung verraten müsste. Und was mich enorm gestört hat, was dass das Buch mit einem Cliffhanger endet. Da es mir zum Ende hin nicht mehr so gut gefallen hat, werde ich Teil zwei wohl nicht lesen und finde es halt schade, dass es so ein offenes Ende hat.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Die Figuren sehr gut beschrieben, man erfährt auch von den Nebencharakteren etwas mehr, was ich sehr gut finde.

Ein nettes Buch, welches mir zum Ende hin leider nicht mehr so gut gefallen hat.