Spannend und langatmig zugleich

aurayaa Avatar

Im Buch "The Chosen one - Die Ausersehene" geht es um die 17-jährige Skadi, die als Auserwählte, Kinder zu gebären, da nur noch wenige Frauen fruchtbar sind, in einem Palast lebt, der ihr wie ein Gefängnis vorkommt. Sie flieht von dort, noch bevor sie ihre erste Zusammenkunft mit einem Mann hat und trifft auf eine Gruppe Reisende, der sie sich anschließt. Mehr möchte ich hier nicht vorgreifen.

Zuerst möchte ich sagen, dass das Cover und der Titel für mich nicht stimmig zum Inhalt passen. "Die Ausersehene" klingt für mich so als wäre Skadi die einzige Ausersehen, doch es gibt außer ihr noch viele andere. Auch die zweite Besonderheit an ihr - die Magie - hat sie nicht für sich allein, nicht mal die Stärkste oder Beste ist sie und auch nicht die Anführerin der Gruppe, daher finde ich Titel und Cover eher irreführend.

Die Story ist zwar auf der einen Seite spannend, denn man möchte schon wissen, wie es weitergeht, andererseits aber auch sehr langatmig und stellenweise langweilig. Bei Buchreihen gibt es oft das Problem, das das jeweils erste Buch der Reihe nur eine Art Einleitung der Geschichte darstellt, so ist es auch hier. Allerdings finde ich das nicht so gut, ein Buch für das man voll bezahlt, sollte auch eine komplette fesselnde Geschichte beinhalten und nicht nur eine Art Einleitung sein..
Die Handlung ist verständlich, nachvollziehbar aber auch manchmal etwas komisch, z.B. die plötzliche Liebe zwischen Jaro und Skadi finde ich merkwürdig und was hat Leah die ganze Zeit in der Geschichte verloren? Sie bringt nicht wirklich einen Beitrag zur Story.
Was mir außerdem gefehlt hat, war der direkte Bezug zum Prolog weiter hinten im Buch.

Das zweite Buch könnte nun entweder super gut sein, da die Vorgeschichte schon erzählt wurde und nun der spannende Teil kommt oder im schlechtesten Fall geht das zweite Buch genauso langatmig weiter..