Spannender YA Roman fürr zwischendurch!

cecebreze Avatar

"The Chosen One- Die Ausersehene" ist der erste Band einer Fantasy-Dilogie von Isabell May, der am 10.10.17 im be-ebooks Verlag für 3,00€ erschienen ist.

In einem Königreich, in dem eine Seuche einen Großteil der Frauen unfruchtbar gemacht hat, werden die "Ausersehenen" wie Götter verehrt, da sie die Einzigen fruchtbaren Frauen des Reiches sind. Die 17- jährige Skadi ist eine solche Ausersehene und hat noch nie groß an ihrer Aufgabe gezweifelt, bis sie etwas miterlebt, dass sie dazu bringt, aus ihrem goldenen Käfig zu fliehen. Unterwegs trifft sie auf Finn, mit dem sie das einfache Leben in Freiheit und ohne Schlossmauern kennenlernt. Mit ihm und seinen Freunden zieht sie durchs Land, um ihrer Magie auf den Grund zu gehen. Doch Finn verbirgt etwas...

Als ich zum ersten Mal von der Grundidee gehört habe, dass nur wenige Frauen in einem Königreich fähig sind, Kinder auszutragen, hat mich dieses buch sehr an "das Juwel" von Amy Ewing erinnert. Allerdings ist diese Grundidee auch die Einzige richtige Gemeinsamkeit, die die beiden Bücher haben.

Die Handlung aber auch ansonsten nichts wahnsinnig besonderes, den Grundgedanken, eine Protagonistin aus dem normalen Alltag ausbrechen zu lassen, teilen sich viele Dystopien. Was die Geschichte besonders macht, sind die Fantasyelemente.

Auch Skadi ist eine gut ausgearbeitete, sympathische Figur, obwohl sie mir anfangs etwas sehr naiv erschien. Im Laufe der Geschichte verändert sie sich aber zum guten und zum Schluss hatte ich sie richtig gern.

Fazit: Ein durchschnittlicher YA- Fantasy Roman, der aber durch seine Protagonistin und einige schöne Fantasyelemente deutlich aufgewertet wird.