Tolles Märchen

cat28 Avatar

Die Ausersehene ist der erste von zwei Teilen einer Fantasy-Reihe. Dort geht es um das junge Mädchen Skadi die in einer Burg ( mit vielen anderen Frauen ) lebt und dort Kinder für die Bevölkerung zur Welt bringen soll. Sie flieht jedoch vor ihrem Schicksal und lernt neue Freunde kennen welche besondere Fähigkeiten haben.

Der Schreibstil ist gut und das Buch ist flüssig und leicht leserlich geschrieben.
Es erinnert mich eher an ein etwas längeres Märchen als an ein richtigen Roman.

Das Thema fand ich sehr spannend und die Grundidee gefiel mir sehr gut. Leider blieb die Geschichte etwas blass und es fehlt ihr an Tiefgang. Das Buch hätte locker 200 Seiten mehr vertragen, einfach um etwas mehr Atmosphäre und Spannung aufzubauen, aber auch um den Figuren den Platz zu geben sich richtig zu entwickeln. So wirkten viele Szenen abgehackt und es hatte dein Eindruck einer knappen Nacherzählung.
Dabei war der Prolog richtig gut. Schade das der Rest des Buches dort nicht mithalten konnte und auf dem Niveau blieb.

Das Buch eignet sich bestimmt super für junge Teenager die sich einen dicken Wälzer nicht so zutrauen.