Aufbauender Mutmacher!

reselleiv Avatar

"The Comfort Book" von Matt Haig ist eine Ansammlung verschiedener Texte: Mantras und kleine Anekdoten finden sich neben Zitaten berühmter Personen, Kochrezepten oder Musik- und Bücherlisten. Was alle einzelnen Abschnitte gemeinsam haben (das beruhigend wirkende Titelbild deutet es ja schon an) - sie sollen Hoffnung machen! "The Comfort Book" ist ein bunte Mischung kleiner Muntermacher, die mich persönlich mal mehr, mal weniger angesprochen haben. So stehen für mich hier völlig platte Kalendersprüche zwischen wirklich tiefgreifenden Gedanken. Die meist kurz gehaltenen Texte laden jedoch sehr dazu ein, immer wieder mal in das Buch hineinzublättern, wenn man ein bisschen Mut oder Trost nötig hat. Die persönliche Note, die durch den offenherzigen Stil des Autors stets hindurchscheint, hat mir sehr gefallen. Matt Haig erinnert wiederholt daran, selbst auch schwierige Zeiten hinter sich zu haben und will seine Leser:innen mit diesem Buch begleiten und stärken, wenn sie sich mal niedergeschlagen fühlen. Ob "The Comfort Book" für *wirklich* schwierige, schlechte Zeiten, das richtige ist, kann ich nicht sagen (am Stück gelesen jedenfalls bestimmt nicht!) da es - zwar nicht in jedem einzelnen Text, wohl aber in seiner Gesamtheit - ZU positiv daherkommt, was mich in einer dunklen Phase vermutlich eher noch weiter runterziehen würde. Für die alltägliche Motivation ist das Buch aber perfekt geeignet und ich möchte es hiermit all denjenigen ans Herz legen, die hin und wieder ein bisschen Schwung brauchen. Matt Haigs Denkweise ist eine extrem menschliche und warmherzige, und "The Comfort Book" wie eine geistige Umarmung. Und ab und zu ist es doch genau das, was wir alle mal nötig haben um weiterzumachen, obwohl es gerade schwer fällt.