Diese kleine Hoffnung...

hk1951 Avatar

Diese kleine Hoffnung...
Jeder zweite Mensch soll in dieser Zeit Depressionen haben und das bereits vor der Corona-Zeit und dem damit bedingten social distancing. Allein das ist schon schlimm – schlimmer noch, wenn die Betreffenden dann niemanden haben, der ihnen beisteht..!
Matt Haig leidet selbst u.a. unter Depressionen und weiß daher mehr als genau, wie sehr einen diese Erkrankung leiden lässt und u.U. sogar noch einsamer macht, als er/sie vorher vielleicht schon war und das merkt man seinem Buch auch an. Er gibt sich größtmögliche Mühe, auf den 256 Seiten anderen Menschen durch seine Worte, in welcher Form auch immer sie daherkommen, Mut zu machen und was mich angeht, hat das auch sehr gut funktioniert.
Dieses Kompendium ist so voller Selbsterkenntnis, Tiefgründigkeit und Feinfühligkeit – es lenkt den Blick einmal weg von „all dem Dunklen“, hinein ins Licht. Das spiegelt auch schon das Cover wieder, auf dem eine aufgehende Sonne und bunte, fröhliche Farben zu sehen sind. Das ist sehr gut gewählt, weil es auch eine Botschaft in sich trägt: immer wieder geht die Sonne auf...
Gedanken, Beobachtungen, Erinnerungen, Texte verschiedenster Art sind wirklich sehr schön präsentiert und meiner Meinung nach auch absolut hilfreich. Ein sehr schönes Buch, das hoffentlich noch vielen Menschen Mut machen wird, „ihren Kopf wieder zu heben und die Nase in den Wind zu strecken“..!