Ein Buch, das zum Nachdenken anregt

t3r3s@ Avatar

Dieses Buch ist wirklich sehr besonders - in vielerlei Hinsicht. Schon das Cover hat mich begeistert. Das Buch erzählt keine zusammenhängende Geschichte, sondern viele einzelne kurze Anekdoten und Erlebnisse aus dem Leben von Matt Haig, aber auch von Menschen, die ihm begegnet sind. Es gibt Listen mit Songs und Büchern oder einfache Rezepte, die Matt Haig in den Phasen seiner Depression sehr geholfen haben. Manchmal ist eine Buchseite aber auch einfach nur mit einem Zitat oder Sprichwort gefüllt oder mit seinen eigenen Gedanken zu ganz alltäglichen Dingen wie Birnen, Toast, Hummus, Pizza oder Regen. Das klingt erstmal etwas sonderbar, aber die Kraft dieses wundervollen Buches liegt vor allem darin, diese Worte auf sich wirken zu lassen. So gibt es z.B. ein Kapitel über "Zehn Dinge, die dich nicht glücklicher machen". Depressionen thematisiert Matt Haig auch in seinen anderen Büchern wie z.B. "Die Mitternachtsbibliothek", aber dieses Buch ist nicht nur für Menschen wertvoll, die an Depressionen leiden, sondern wirklich für alle Menschen, die eine schwierige Zeit haben. An dieser Stelle möchte ich noch einen Gedanken aus dem Buch zitieren: "Du bist hier. Und das ist genug." Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!