Ein Buch wie eine Umarmung

cory_fly Avatar

Inhalt

"The Comfort Book" besteht aus mehreren Anregungen, Gedanken, Gedichten, Lebensweisheiten, praktischen Tipps und Erfahrungen des Autors. Matt Haig setzt sich hier intensiv mit dem Leben, dem Glücklichsein, aber auch mit dem Tod und der Vergänglichkeit auseinander. Wer hier eine zusammenhängende Geschichte erwartet, ist hier an der falschen Adresse. Trotzdem sollte man sich dieses tolle Buch nicht entgehen lassen.
Für mich fühlte sich jede Seite wie eine Umarmung an, wie ein "nach Hause kommen". Die Texte waren alle sehr inspirierend und regten zum Nachdenken an. Es wurde immer wieder verdeutlicht, dass nach dem Regen auch die Sonne und ein Regenbogen wieder kommt. Dies wird auch durch das farbenfrohe Cover widergespiegelt.

Schreibstil

Der Schreibstil des Autors ist wie das Leben selbst: bunt, aufregend und voller Hoffnung. Ich habe sehr gerne die Gedankengänge des Autors verfolgt. Matt Haig selbst ist damals an einer schweren Depression erkrankt und bringt seine damalige Gefühlswelt und hilfreiche Tipps hier perfekt zum Ausdruck. Die einzelnen Textabschnitte sind knapp gehalten und lassen viel Platz für eigene Gedanken und Anmerkungen. So kann man nach Lust und Laune die ein oder andere Textpassage lesen und dann das Buch wieder zur Seite legen - der perfekte Stimmungsaufheller für Zwischendurch!

Fazit

"The Comfort Book" hält was es verspricht: Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch zu dem man immer wieder gerne zurückkehrt. Definitiv ein Favorit und treuer Begleiter für die schlechten Tage, aber auch für gute Tage voller Hoffnung.