Ein Seelenkuschelkissen

minangel Avatar

Meine Meinung: Matt Haig hat in seinem neuestem Werk Gedanken, Erlebnisse und Anekdoten gesammelt, die vielen sicherlich aus der Seele sprechen. Es sind Worte, die Mut machen, Vertrauen einflössen, die aber auch sagen, dass es okay ist, sich einmal zurückzulehnen, einfach zu sein und Chips zu essen. Was mir hier ganz besonders gefällt, ist seine einfache menschliche Sprache ohne hochtrabende Philosophie. Ich konnte spüren, dass er genau wusste, wie sich Verzweiflung, Angst aber auch Freude anspürt und er einfach aus dem Leben spricht. Seiner Biographie am Ende des Buches konnte ich entnehmen, dass er diese Gefühle und Emotionen aufgrund seiner Lebensgeschichte bestens kennt und hatte somit die Bestätigung für meine Empfindungen beim Lesen.
Es spielt keine Rolle, wie das Buch gelesen wird: von vorne nach hinten, intuitiv aufschlagend, die Hauptsache ist, dass man es liest und genießt.
Das bunte Cover erinnert etwas an die 80er Jahre und es ist einfach ein farbenfroher Hingucker. Eine Veredelung dieses Werkes stellt für mich das Lesebändchen dar, wobei ich hier viel mehr Bändchen gebraucht hätte, um besonders schöne Seiten mir so schneller merken zu können und griffbereit zu haben.
Fazit: Ein Buch, das jeder irgendwo im Haus griffbereit haben sollte, um es aufzuschlagen, wenn die Seele ein Kuschelkissen braucht. Besonders schöne Seiten werde ich mir markieren, um sie dann in diversen Lebenssituationen schnell wieder finden zu können. Von mir gibt es ganz klare 5 bunte lebensbejahende Sein-Sterne.