Ein wahrer Quell der Hoffnung!

minasbücherwelt Avatar

Es gibt wenige Autoren, deren Bücher man "blind" kaufen kann. Matt Haig ist so ein Autor. Seine Bücher halten, was sie versprechen. Ich muss zugeben, ich bin ein großer Fan.
Nachdem ich "Ich und die anderen" als Hörbuch gehört und "The Midnight Library" im Original gelesen habe, lag es für mich nahe, sein neuestes Werk "The Comfort Book" zu lesen.
Diesmal kein Roman, sondern eher eine Art Ratgeber, oder vielmehr ein Seelentröster.

Matt Haig litt an schweren Depressionen und Angststörungen, hat es aber immer wieder geschafft sich hochzukämpfen und aufzurichten, selbst aus den dunkelsten Stunden.
Seine Gedanken dazu, das, was ihn in diesen schwierigen Zeiten getröstet hat, teilt er nun mit seinen Lesern.
Manchmal ist es nur ein kurzer Satz, manchmal ein etwas längerer Text. Manchmal eine Anekdote, dann wiederum ein Mantra, welches man sich immer wieder vor Augen halten kann.

Seine Texte sind so wahr, so voller Hoffnung. Dieses Buch liest man nicht einfach in einem Rutsch weg. Dieses Buch genießt man am besten dosiert, nimmt sich ein oder zwei Texte vor und lässt diese erst einmal wirken. An jeder beliebigen Stelle kann man es aufschlagen, es folgt keiner Reihenfolge.
Ich werde es mir auf den Nachttisch legen und jeden Abend und jeden Morgen einen Text lesen. Das wird mir ungemein helfen, meine Gefühle, Ängste, Sorgen und Empfindungen mit anderen Augen zu sehen, zu hinterfragen und neue Hoffnung zu schöpfen.

Wenn man dieses Buch auf eine Kernaussage herunterbrechen müsste, dann wäre das sicherlich diese:

Egal, wer oder was Du bist, Du bist ganz genau richtig so!

Es ist tröstend, motivierend, bisweilen sogar witzig. Diese Texte geleiten einen wieder in den richtigen Hafen, wenn man mal sturmgeplagt vom Weg abkommt. Ein wahrer Quell der Inspiration.

Das Cover gefällt mir übrigens außerordentlich gut. Es strahlt Ruhe aus, hat angenehme Farben, drängt sich nicht auf und passt hervorragend zum Thema.