Ein wunderbares Buch für mehr positive Gedanken!

lenalovesbooks Avatar

„The Comfort Book“ von Matt Haig ist eine Ansammlung von Gedanken, Geschichten und Gedichten, die dem Autor „Hoffnung machen“. Matt Haig hat eigene Erfahrungen mit Depressionen und Angststörungen. Dies spürt man auch im Buch, da die Gedanken mit viel Authentizität geschrieben wurden.

Das Cover hat mich direkt angesprochen, da es schön bunt ist und einen Sonnenaufgang oder -untergang darstellt. Es verbreitet ein wohliges Gefühl.
Der Schreibstil gefällt mir sehr. Ich denke, es gefällt nicht allen. Mich haben die kurzen und ehrlichen Worte sehr berührt. Das Buch lässt sich dementsprechend flüssig lesen und lässt Zeit übrig, um über die geschriebenen Worte nachzudenken.

Ich bin wirklich überrascht, wie sehr mir das Buch zum Schluss gefallen hat. Ich wollte es am liebsten direkt nochmal lesen. Da ich das Gefühl habe, noch nicht alles nachempfunden zu haben. Da ich auch oft in ein negatives Gedankenkarussell verfalle, habe ich das Problem mehr Positivität zu entwickeln. Seine Worte haben es aber direkt geschafft, mich zu trösten und mir Hoffnung zu machen. Im Alltag vergisst man oft, dass man auch in schlechten Phasen, das Positive erkennen kann. „The Comfort Book“ kann man immer wieder aufschlagen, um etwas Positives für sich zu entdecken. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der offen ist für ein etwas anderes aber besonderes Buch! Ich liebe es!

Mein Lieblingszitat: „Deinen Selbstwert findest du nicht in den Köpfen anderer Menschen.“(S.160)