Er kennt das auch selbst...

cabotcove Avatar

Er kennt das auch selbst...
Von Matt Haig kannte ich bislang noch kein Sachbuch, eher seine Romane – die fand ich immer sehr berührend und auch unterhaltsam, so dass ich sehr auf dieses 256 Seoten starke Sachbuch gespannt war, weil ich seinen schnörkellosen, nie kitschigen, aber dabei immer berührenden Schreibstil seit jeher sehr schön finde.
Der Autor Matt Haig besticht immer mit seiner Tiefgründigkeit und das war auch bei diesem Sachbuch wieder der Fall. Sein Schreibstil ist auch hier wieder sehr feinfühlig und berührend, nachdenklich machend und man merkt deutlich, dass auch der Autor mit „Dämonen“ zu kämpfen hatte (Depressionen). Ich denke, genau das macht seine Texte so eindrucksvoll: er hat erlebt, wovon er schreibt. Es handelt sich nicht nur um bloße Fiktion, sondern um ein Stück weit sein eigenes Leben, das macht das Ganze natürlich nochmal authentischer.
Ein kleines Zitat zum Ende meiner Rezension, denn besser kann man es einfach nict zusammenfassen:
„Matt Haigs Buch ist ein täglicher Begleiter, der uns zeigt, dass wir nicht allein sind, wenn der Schmerz unerträglich scheint und uns wieder die schönen Seiten des Lebens sehen lässt.“
Vielen Dank nicht nur für diesen Einblick in Ihr eigenes Seelenleben, Mr. Haig, sondern auch wieder einmal ihren beeindruckenden Umgang mit Worte und einfühlsamen Art, sich diesem schwierigen Thema sehr behutsam und verständnisvoll zu nähern und dem Leser näher zu bringen !