ermutigend

meli_sun Avatar

Ich habe den Comfort Book verschlungen und mich in Vielem widererkannt. Es ist ein Buch, dass Mut macht und viele tiefgründige Gedanken zum Thema Leben hegt. Haig macht allen Lesern Mut, so zu sein, wie man ist - es gibt kein Richtig oder Falsch, er möchte, dass wir uns selbst erst einmal leiben und mit uns auseinander setzen. Der Autor erzählt selbst Biografisches, besonders erwähnt er auch über sein einschneidendes Erlebnis in seinem jungen Erwachsenenalter, seine Depression. Er gibt uns Lichtblicke und Anweisungen, wie wir ein gelungenes Leben in Krisenzeiten führen können. Das Buch ist mit vielen positiven Gedanken bestückt und es macht richtig Freude zuzuhören (ich habe das Hörbuch). Der Sprecher, Andreas Neumann, liest den Text typisch gekonnt in enstspannter Art und baut immer wieder Spannungsmomente auf. Mit erscheint das Buch - The Comfort Book - wie eine größere Anleitung zum Glück. Natürlich, erwähnt sei hier, dass es bereits unzählig viele Ratgeber hinsichtlich dieses Themas gibt, jedoch ist The Comfort Book ganz nah an der Zeit geschrieben, mit Brisanz und es lässt uns einen positiven Blick in die Zukunft gewähren in einer Krise. Ich kann mich sehr gut mit dem Autor Matt Haig identifizieren, der hier viele Herzensratschäge gibt. Er erwähnt auch, dass da Buch nicht unbedingt chronologisch gelesen werden muss, es kann zwischen den Kapiteln hin und her gesprungen werden. Das macht auch Sinn, denn es gibt zwar den roten Faden, aber keine Story zu verfolgen... jedes Kapitel ist einem Thema, einer Weisheit im Leben gewidmet. Ich empfehle das Buch, weil es Freude macht, ich fühle mich gut beim Zuhören und das ist auch eine Kunst - die der Autor hier in diesem Buch gekonnt umsetzt. Besonder gefällt mir, dass er hier immer mal wieder die Dichertin Emily Dickinson zitiert: Hope is a thing with feathers.