Lesen und lachen

simi159 Avatar

„Gedanken die mir Hoffnung machen“ hat Matt Haig unter den Titel seines neuen Buches geschrieben. Dieses enthält keine zusammenhängede Geschichte, sondern seine ganz persönliche Sammlung an Geschichten, Listen mit Liedern- Filmen und Zitaten, die ihm in dunklen Stunden Kraft geben.
Es sind Gedanken, Erinnerungen und Beobachtungen, die tief gehen, die einen berühren, zeigen was uns zusammenhält und einen beim Lesen nicken, zustimmen und lächeln läßt.
Dabei läßt Matt Haig sehr viel Nähe zu, denn er erzählt von seiner eigenen Depression und seinem Weg aus dem dunklen Nichts zurück ins Licht.
Es macht Mut lesend in dieses Buch einzusteigen und egal wo man es aufschlägt, man wird es zufrieden wieder schließen.
Mir haben vor allem die Listen mit den Liedern und Filmen gefallen, denn auch bei mir stünden viele der dort genannten auf meinen Feelgood Listen.

Alles in allem ist dieses Lockere, das sich ganz tief festhakt mit dem Einblick des Autors in sein Leben, in das, was er mag und was ihn trägt ohne Aufgesetzt zu sein, diese Autentizität ist das, was dieses Buch zu einen ganz besonderen Schatz macht.

5 STERNE