Lesenswerter Lichtblick für bedrückende Tage

sternenstaubhh Avatar

Der britischer Autor Matt Haig hat seinen Lesern ein weiteres großes Geschenk hinterlassen. Ein Buch das Hoffnung gibt und ein einziger lesenswerter Lichtblick nicht nur im Bücherregal darstellt.

Dabei weiß Matt Haig wovon er schreibt: Er selbst lernte mit seiner klinischen Depression zu leben und gibt seine Ratschläge, seine Hoffnungsschimmer, seine Lichtpunkte aus seinem Leben weiter. Ein ganz persönliches und anregendes Präsent.

Das in vier Teile untergliederte Buch, kann sowohl von vorne bis zum Ende gelesen werden als auch ab der Mitte. Das Buch enthält viele private Anekdoten, Denkanstöße, Gedichte und viele Liste, die bei einer drückenden Stimmung helfen können oder zumindest Matt Haig helfen.

Dieses Buch gibt nicht nur einen Einblick in Matt Haigs Leben, sondern lässt auch eigene Erfahrungen Revue passieren. Einige Listen habe ich mit meinen eigenen Favoriten ergänzt, viele Inspirationen für mich gefunden und um meine Anmerkungen erweitert. In diesem Buch habe ich auch meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse wieder gefunden. Auch ich musste erst lernen die Stille und das Vogelgezwitscher genauso wie den unendlichen Sternenhimmel zu genießen. Ich denke so geht es den meisten, die ebenfalls, wie es so schön im Buch heißt, "vom Glück verwöhnt, dass wir schon ganz abgestumpft sind". Beim Lesen hatte ich auch den Eindruck als wolle der britische Autor zu einem Austausch einladen. Es beschreibt Schicksalsschläge (von z.B. Beethoven), um zu zeigen wie andere mit ihrem Schicksal und ihren Hoffnungen umgingen. Das fand ich nicht nur berührend sondern auch sehr inspirierend.

Das Buch lässt sich aufgrund der kurzen Textabschnitte sehr schnell lesen. Die Texte selbst sind bereichernd und unbeschreiblich schön. Man spürt das der Autor jeden einzelnen Text mit sehr viel Sorgfalt ausgewählt und geschrieben hat. Matt Haig macht keinen Hehl daraus wie es sich anfühlt am absoluten Tiefpunkt zu sein. Doch er zeigt und beschreibt auch wie man den Weg "weiter geradeaus" gehen kann. Und welchen starken Einfluss die Hoffnung in seinem Leben hat.

"The Comfort Book" ist ein lesenswertes und vor allem sehr inspirierendes und motivierendes Buch, das man gut immer wieder zur Hand nehmen kann. Es hat eine sehr ermutigende Stimmung, das viele wunderbare Denkanstöße gibt.