Medizin für die Seele

birdies_buecherwelt Avatar

Nachdem ich von "Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Haig vollkommen begeistert war, war direkt klar, dass ich mir "The Comfort Book" ebenfalls in mein Bücherregal stellen muss.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet bunte fröhliche Farben, aufgelockert, beinahe wie ein modernes Kunstwerk. Was den Inhalt des Buches betrifft, bemerkt man direkt, dass es sich nicht um ein klassisches Buch in Form eines Fliestextes handelt.

Matt Haig hat unter Anderem viele kleine Texte und Sprüche niedergeschrieben. Auf mich wirkt es so, als seien ihm diese in vielen verschiedenen Alltagssituationen ins Gedächtnis gekommen. Genau so unterschiedlich sind diese kleinen Texte. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind wie kleine Bonbons. Man sollte sie nicht alle auf einmal zu sich nehmen, bzw. lesen, sondern sich gerne Zeit mit diesem Buch lassen. Denn über jede Seite kann und sollte man nachdenken. Das Buch zu schnell zu lesen würde den Zauber kaputt machen, befürchte ich. Wohl dosiert jeden Tag ein paar Seiten lesen, oder das Buch bei Bedarf einfach mal aus dem Bücherregal holen und neue Kraft tanken.