Nur mit großem Klebezettelvorrat lesen!

buchwonne Avatar

Welch wundervoll farbenfrohes Cover! In der Buchhandlung kommt man daran keinesfalls vorbei, ohne zum Buch zu greifen und es im besten Fall dann auch noch zu kaufen!

Matt Haig hat in diesem Buch zusammengetragen, was ihm - und somit garantiert vielen anderen Menschen auch - Hoffnung macht. Die Länge der einzelnen Kapitel variiert von ein paar Zeilen bis zu vier Seiten.

Es ist ein bunte Mischung aus Zitaten, eigenen Gedanken, Erzählungen aus seinem Leben und vor allem auch aus seinen Phasen der Depression. Er nimmt Bezug auf Lieder, Bücher und Filme, die ihn aufgefangen und ihm gut getan haben und es immer noch tun, er schenkt uns Sätze, die uns trösten/Kraft geben/Mut zusprechen/stärken/entspannen/den Druck nehmen/schmunzeln lassen. Und manchmal sind es einfach nur altbekannte Weisheiten, die er in ein immer wieder neues Gewand kleidet und ihnen somit die Chance gibt, sich in unserem Denken und Handeln zu verfangen.

Man muss das Buch nicht von vorne nach hinten lesen, man kann es jederzeit an einer beliebigen Stelle aufschlagen und einfach weiterblättern, bis das Passende erscheint. Ich allerdings habe es tatsächlich von Anfang an durchgeschmökert und mir die schönsten Seiten mit vielen, vielen kleinen bunten Klebezetteln markiert - die aber vielleicht nächste Woche schon an ganz anderen Stellen kleben werden...

Ich glaube, dass in diesem Buch für jeden Menschen (mit und ohne Depression) mindestens ein Kapitel dabei ist, das diesen Menschen genau dort abholt, wo er sich gerade befindet. Und aus genau diesem Grund sollte Matt Haigs Comfort Book in keinem Hause fehlen!