Schön

jana_123 Avatar

Matt Haig hat eine schöne Sammlung von Gedanken zusammengestellt, die ihm geholfen haben, seine Depression zu überwinden oder die er dadurch erkannt hat. Er schreibt über persönliche Vorfälle, einige aus der Zeit seiner Depression, erwähnt Dating, spricht über echte Persönlichkeiten und schreibt auch über unsere Natur und das Universum. Dieses Buch enthält Analogien zum Leben, zum Beispiel, als er sich in den Ferien mit seinem Vater im Wald verirrte und merkte, dass sie sofort raus müssten, um aus dieser Situation herauszukommen. Es wird gesagt, dass sich Fische zusammenschließen, um wie ein großer Fisch zu überleben. Der Autor erwähnt unter anderem Menschen, die in der Wüste verwundet aufgefunden wurden und wochenlang mit unzureichender Nahrung darum kämpften, in eine sichere Zivilisation zurückzukehren. Außerdem listet Matt Haig zum Beispiel Filme auf, die ihn trösten oder Lieder, die ihn glücklich machen. Der Autor spricht über die Höhen und Tiefen des Lebens: Alltägliche Dinge, Beziehungen, Glück und Ziele. Im Gegensatz zu den manchmal sehr naiven Kalendersprüchen liest dieses Buch von Trauer und Verzweiflung. Matt Haig lanciert keine Phrase, die sich über negative Situationen im Leben lustig macht, nein, es zeigt, wie schlimm es ist und wie es sich am Ende verbessern wird. Wie der Untertitel sagt, gibt es Hoffnung, Hoffnung für die Zukunft. Matt Haig fordert uns auf, autark zu sein und auf unsere Bedürfnisse zu achten und sie wahr werden zu lassen.