Wertvoll!

sofies_welt Avatar

Matt Haigs "The comfort Book" ist eine Sammlung an Gedanken, Zitaten, Erfahrungen, Lebensweisheiten und Listen, die dem Autor in dunklen Stunden Trost und Hoffnung geschenkt haben. Er berichtet von seinen eigenen Erfahrungen mit Depressionen und Panikattacken, zitiert Worte, die ihm Mut gemacht haben und teilt seine Gedanken der Zuversicht. Dabei zeigt er, dass das Leben, gerade nach Tiefen und Dunkelheiten, in einem ganz neuen Licht erstrahlt und ohne diese Gegensätze, die Kostbarkeiten des Lebens kaum Beachtung finden würden. Das Leben ist wertvoll, DU bist wertvoll: eine der zentralen Aussagen.

Wer hier einen zusammenhängen Text erwartet, wird enttäuscht werden. Aber ich rate jedem, einmal einen Blick in dieses Buch zu werfen. Vielleicht hat nach dem ersten Lesen nicht jeder Text/Gedanke einem etwas zu sagen, denn dankenswerterweise ist man nicht an einer Depression erkrankt. Aber evtl. kennt man jemanden in seiner Familie oder Bekanntenkreis, den man dadurch besser verstehen und ermutigen kann. Und trotzallem hat sicher jeder schon einmal Zweifel, Ängste oder Hoffnungslosigkeit verspürt. Dann kann man dieses Buch wieder zur Hand nehmen und sich von den kleinen Texten den Tag erhellen lassen.