Wow!

mike nelson Avatar

Achtung: Das ist keine Unterhaltung - und by the way, ich liebe gute Unterhaltung - das ist auch keine 'Abhaltung' (Abhaltung ist schlechte Unterhaltung und hält mich davon ab, die wirklich wichtigen Dinge zu tun). Matt Haigs neues Werk ist eine 'Anhaltung' im doppelten Wortsinn: Matt Haig hält uns an, nachzudenken - und um überhaupt ins Nachdenken zu kommen, musst du den üblichen Lauf der Dinge stoppen - also anhalten, gewissermaßen. Matt Haig präsentiert uns eine große Box aus Geschichten, Weisheiten, Listen, Kochrezepten (fürs Leben???) und Krisenbewältigungsstrategien. Und rausgekommen ist kein auf die Schnelle zusammengeschriebener 'Psychophiloodersonstwas-Mischmasch'. Beim Lesen / Hören geht es von einem 'Aha! Siehe da!' zum nächsten. Dieses Werk als Lebensbegleiter, zum ständigen Nachschlagen immer dabei. Also: In den Rucksack packen, losziehen (das Leben leben)... immer wieder anhalten, Matt Haig auspacken und dich ein weiteres Mal zum Nachdenken verführen lassen. Und wo hat dieser Mann - als Mittvierziger - das eigentlich alles her? Ja klar, wahrscheinlich ist er sehr belesen; vor allem aber wird er häufig angehalten haben, wird aus sich selbst herausgetreten sein, das Selbst, die Menschen und die Welt betrachtend. Eine echte Schatztruhe fürs eigene Leben! Wow!