Wunderschöne Gedankensammlung des Autors

anja_reads Avatar

Nachdem ich eine kurze Leseprobe von „The Comfort Book“ von Matt Haig gelesen hatte, war ich schon Hals über Kopf verliebt in Haig’s Art seine Gefühle und Gedanken auf Papier zu bringen.

Es handelt sich bei diesem Werk nicht um einen gewöhnlichen Roman, sondern um eine Ansammlung von Gedanken, Gedichten oder Erinnerungen des Autors. Dabei greift er auf eigene Erlebnisse zurück, die auch oftmals in Verbindung mit seinen schweren Depressionen stehen. Trotz dessen handelt es sich hierbei aber nicht über eine Ansammlung von Geschichten, die den Leser primär unglücklich oder traurig machen.

Matt Haig besitzt die Fähigkeit dem Leser, auch bei bedrückenden Themen, die er bespricht, am Ende doch noch ein gutes Gefühl mit zu geben. Das Buch verlässt einen nämlich nicht direkt, sondern bleibt noch lange nach dem Lesen im Gedächtnis.

Auch ich habe aus diesem Werk sehr viel mitgenommen und werde auch immer wieder darauf zurückgreifen, wenn es mir nicht gut geht. Das Buch erfüllt nämlich das Versprechen, welches es auf dem Cover gibt. Es gibt einem Hoffnung.

Ich wünschte ich hätte dieses Buch schon früher gehabt, damit es manche dunklen Zeiten heller gemacht hätte.

Ganz große Empfehlung!!