Zum Innehalten

steffi kohl Avatar

Schon Matt Haigs "Die Mitternachtsbibliothek“ hat mich fasziniert, deshalb war ich gespannt auf dieses Sachbuch.
Die Leseprobe zu "The Comfort Book" beeindruckte mich durch die Themen der Lebensweisen , die gegeben werden und durch die Art , in der das geschieht. Deshalb war ich besonders glücklich , nun das gesamte Buch lesen zu dürfen.
Die farbige Gestaltung des Covers passt gut zur Vielfältigkeit der Themen. Es ist so wundervoll farbenfroh! Ein echter Hingucker auch in den Buchläden!
Matt Haig hat eine gelungene Mischung aus verschiedensten Gedanken, Erinnerungen und Beobachtungen in einem Buch zusammengetragen. Dabei sind die Texte in verschiedene Kapitel untergliedert.
Der Autor Matt Haig litt unter einer schweren Zeit seiner Depressionen und suchte sich Texte aus als Halt ,als Hoffnung. Das ist ihm gut gelungen. Es entstand ein Buch , das man nicht einfach durchliest , sondern durchblättert. Dabei handelt es sich aber nicht um ein Bilderbuch mit Bildern , sondern mit Gedanken; Sätzen, die uns Kraft geben können, uns stärken und entspannen können.
Die Texte sind nicht nur thematisch , sondern auch in ihrer Form sehr unterschiedlich . Da wechseln Zitate , mit kleinen Geschichten und Anekdoten, die zum Nachdenken anregen. Sogar ein Kochrezept habe ich gefunden.
Und oft habe ich inne gehalten , um ein Papierschnipsel in eine Seite zu legen. Immer dann , wenn mir eine Stelle besonders toll erschien. Beim nächsten Durchblättern waren wieder andere Stellen schöner; neue Ideen und Impulse. Unglaublich , wie inspirierend diese Lektüre war. Und ist.
Ich bin sich , dass für Jeden von uns ein Text dabei ist, der uns mitnimmt in eine Selbsterkenntnis, unsere Akzeptanz und den feinfühligen Blick auf uns selbst stärkt.
Matt Haigs Buch ist ein Buch , das zum Innehalten ermutigt. Ein Buch , das uns auch in schweren Zeiten den Blick eröffnet auf schönen Seiten des Lebens .