Der Wettkampf der Diebe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
eviesk Avatar

Von

Als Zara wegen Crane festgenommen wird, verspürt sie nichts als Hass und sieht sich schon in den Minen sterben. Doch der König veranstaltet einen tödlichen Wettkampf, bei dem Verbecher gegeneinander antreten. Unter diesen befinden sich auch Zara und Crane, die ihr bestes geben müssen, um zu überleben.

Zara ist eine starke Frau. Sie ist mutig und standhaft, und hat eine schnelle Auffassungsgabe. Außerdem hat sie ihr Herz am rechten Fleck und setzt sich für Personen ein, die ihr etwas bedeuten. Crane ist mysteriös. Er spielt nicht mit offen Karten und verfolgt seine eigenen Ziele. Erst am Ende bekommt man ein paar Antworten zu ihm.
Die Handlung ist interessant, jedoch habe ich insgesamt etwas mehr erwartet. Den Wettkampf zu verfolgen ist spannend gewesen, zum einen wegen den Aufgaben und zum anderen wegen der Dynamik zwischen den Verbrechern. Die Protagonisten wissen nicht, ob sie einander vertrauen können oder ob sie bei nächster Gelegenheit ein Messer in den Rücken gerammt bekommen. Die düstere Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen, genauso wie die Plot-Twists. Auch das Ende finde ich gut gemacht, zwischendrin hatte die Geschichte aber ein paar zähe Momente. Das Magiesystem hat mir sehr zugesagt. Die Fähigkeiten sind interessant und manche auch eher besonders.
Der Schreibstil passt gut zur Geschichte. Die Gefahren und verschiedenen Aufgaben werden ausführlich beschrieben, weshalb man sie sich gut vorstellen kann. Die Story wird meist aus der Sicht von Zara und Crane erzählt, das Buch hält aber auch noch ein paar andere Perspektiven für die Leser bereit, was ich interessant gefunden habe. Manchmal gibt es kurze Beschreibungen zu zum Beispiel der Magie, was gut gemacht ist.
Ich kann das Buch empfehlen, wenn man einen guten Auftakt mit düsterer Atmosphäre und einem gefährlichen Wettkampf lesen möchte. Die Protagonisten sind vielschichtig und die Situation, in der sie stecken, ist interessant.