Diebe und magische Fähigkeiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
demonscarlet Avatar

Von

Nebelverhüllt der 1. Teil des Buchrs "the crane and the nightjar" von Ada Bailey bittet eine Mischung aus magischen Fähigkeiten und geschickten Dieben. Hauptaugenmerk liegt hier auf Zara und Crane, die einer Hinrichtung entgehen können, wenn sie an des Königs tödlichen Spielen teilnehmen. Aber damit nicht genug, denn Crane spielt sein eignes kleines Spiel.
Die Handlung ist solide und es gibt gute Stellen im Buch. Die Tiefe der Charaktere, besonders der Nebendarsteller hätte mehr herausgearbeitet werden können. Man kann die meisten Figuren verstehen, doch nicht in sie hineinfühlen, was schade ist.
Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und man kann der Handlung gut folgen. Aber der Wechsel der Erzählsicht ist manchmal dem Lesefluss störend. An manchen Stellen wird die Handlung etwas zu schnell vorangetrieben.

Mir hat am besten die Idee der magischen Fähigkeiten gefallen, bei jedem Einsatz verliert man einen Teil seiner selbst, bis nichts mehr von einem übrig bleibt.

Im alken ist das Buch solide, konnte mich aber nicht ganz überzeugen. Dennoch würde ich in der Fortsetzung gerne erfahren wie sich alles am Schluss entwickelt.