Klapptext nimmt viel vorweg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
athene1989 Avatar

Von

Bei „The Crane and the Nightjar – Nebelverhüllt“ von Ada Bailey hat mich erst das Cover angesprochen, da es so düster gewirkt hat. Aber auch der Klapptext war sehr verlockend, sodass ich recht neugierig auf das Buch wurde.
Zara vertraut nur sehr wenigen Leuten und damit fährt sie gut. Als sie wegen Crane in die Miene geschickt wird, wo sie auf ihre Hinrichtung wartet, verliert sie jede Hoffnung. Doch der König verspricht ihr und anderen Verurteilten die Freiheit, wenn sie sich beweisen können. Zu den anderen Kontrahenten gehört auch Crane, bei dem sich Zara geschworen hat, ihm nie wieder zu vertrauen. Doch das Spiel um ihre Freiheit ist gefährlich und deswegen muss sie eine Allianz mit ihm bilden.
Den richtigen Klapptext finde ich nicht gut gelungen, da er von einer Mission und einem Relikt spricht, die aber erst zum Ende des Buches auftauchen, daher nimmt er sehr viel vorweg. Das Buch konzentriert sich mehr auf die Wettkämpfe und wie sich die Gruppe entwickelt. Das fand ich auch wirklich spannend, vor allem da ich die Nebencharaktere richtig toll fand. Sie waren alle so unterschiedlich gestaltet und gaben der Geschichte eine gewisse Tiefe. Crane selbst wurde nicht so sehr beleuchtet. Er blieb mehr der geheimnisvolle Typ, über den der Leser nicht so viel erfährt, aber ich denke das wird sich im zweiten Teil ändern, wenn ich an den Verlauf der Geschichte denke. Ich mochte ihn dennoch gerne, da ich durchaus eine gewisse Zerrissenheit bemerkt habe. Zara fand ich auch super, nur ich fand es merkwürdig, dass es hieß sie vertraue niemanden, aber war sehr schnell bereit, Freundschaften zu schließen und sich auf die anderen zu verlassen. Das passte für mich nicht ganz zusammen, aber vielleicht war es dem Umstand geschuldet.
Der Verlauf der Geschichte war spannend geschrieben und hat einen richtig mitfiebern lassen. Außerdem habe ich mitgerätselt, wem Zara wirklich vertrauen kann und wem nicht und warum. Es gab auch die eine oder andere kleine Überraschung, aber gerade das Ende mit dem unerwarteten Cliffhanger fand ich richtig gut, sodass ich neugierig auf Band zwei bin. Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat, sind die Fehler im Buch. Zum Beispiel stand auf einer Seite, dass Zara ein dunkelgrünes Kleid trägt und direkt auf der nächsten wurde dann gesagt, dass es schwarz sei. Solche Dinge sind leider paar Mal aufgetreten, was ich nicht gut fand. Außerdem kam für mich die Romanze zwischen Zara und Crane nicht ganz rüber. Sicherlich habe ich eine gewisse Anziehung gespürt, aber mir hat da die Tiefe absolut gefehlt. Es gab zwar Abmachungen, kleinere Gespräche, aber eine richtige, tiefgehende Unterhaltung hat dennoch gefehlt, sodass es etwas oberflächlich rüberkam. Daher gebe ich dem Buch vier Sterne und ich freue mich schon auf Band zwei.