"Eines Tages werde ich eine Welt erschaffen, in der es gar keine Flaschen gibt"

chrissey22 Avatar

Der Klappentext von "The Crowns Game" fiel mir aufgrund zwei Dinge besonders in Auge.
Bücher über das alte Zarenreich habe ich bisher noch nie gelesen!
Bücher die über gefährliche Spiele handeln reizen mich!

Das die Autorin russische Literatur und Geschichte studiert hat, bedeutet für mich, dass dieses Buch den "Geist des alten Zarenreiches" vermutlich ausgesprochen gut vermitteln wird. Ich mag Bücher, die authentisch wirken und literarische Aspekte mit Fiktion vermengen.

Die Leseprobe bzw. das 1. Kapitel zeigt dem Leser einen kleinen Ausschnitt des Settings, eine kleine Insel namens Owtschinin, auf der die Protagonistin Vika gemeinsam mit ihrem Vater lebt.

Besonders überrascht hat mich der Aspekt, dass sie als Magierin anscheinend eher gefürchtet, als bewundert wird. Anscheinend prägt die Buchwelt eine gewisse Ambivalenz. Die Zaren sind wohl einerseits sehr stolz auf ihre Magier, von denen es nicht mehr viele auf der Welt zu geben scheint, doch das "gemeine Volk" scheint Außenseiter wie Vika, mit rotem Haar und "andersartiger" Präsenz zu fürchten. Ich bin mir sicher, dass dies im gesamten Buch ein spannender Aspekt werden wird.

Sergej und Vika trainieren anscheinend hart um Vika für den Dienst im Schatten des Zarenreiches ausreichend vorzubereiten.
Doch natürlich bin ich am meisten darauf gespannt ihren Widersacher näher kennenlernen zu können. Nikolai und Vika werden sicherlich im "Spiel der Krone" wohl ordentlich den Kopf "verdrehen" und ich bin sehr gespannt darauf, wie dieses "Spiel" so ablaufen wird.
Ein sehr sehr tolles Zitat aus der Leseprobe fasst es ja eigentlich schon sehr spannend zusammen:

"Dem Sieger des Spiels brachte es unvorstellbare Macht.
Den Besiegten schickte es in trostlose Vergessenheit.
Das Spiel der Krone durfte man nicht verlieren."

Ich bin wirklich neugierig wer von beiden dieses Spiel gewinnt.
Ein Buch, dass mich wirklich sehr sehr reizt und eine spannende und anregende Leseprobe. Der Einstieg ins Buch ist turbolent und nicht zu langatmig - genau nach meinem Geschmack!