Geschichte mit viel Potential

siraelia Avatar

Als erstes hat das Cover mein Interesse geweckt. Dieser gespiegelte Zarenpalast und die dunklen Farben passen, meiner Meinung nach, sehr gut zu dem Inhalt.

Der Einstieg in die Geschichte mit diesen so unterschiedlichen Charakteren, Vika als wilde, unbeugsame und geliebte Tochter. Sie ist ein richtiger Wildfang und ihr Vater versucht sie vor den Intrigen, von denen sie noch nichts weiß, zu schützen.

Auf der anderen Seite der Waisenjunge Nikolai, der von einer Adeligen gefunden und ausgebildet wird, der nichts zu verlieren hat und endlich mehr aus sich machen will; sein eigener Herr werden (als ob das passieren würde, als Magier des Zaren).

Das gesamte Setting, im imperialistischen Russland ist ebenfalls sehr animierend, denn wer mag sich nicht an die Zeit von Katharina der Großen, oder der letzten Zaren erinnern. Eine Kultur, die sehr konsequent erscheint und agiert. Ich erhoffe mir, dass dieses "Gefühl" im Buch weiter aufgegriffen wird.

Die beiden Protagonisten sich gegenüberzustellen und zu Feinden zu machen, zu sehen, wie sie mit dieser Situation umgehen und was sich daraus noch so alles entwickeln kann (vielleicht stellen sie sich sogar gemeinsam gegen den Zaren?) interessiert mich sehr.

Bisher finde ich Vikas Leben spannender als das höfische Leben von Nikolai.