Die Magie Russlands

kleinemaus87 Avatar

Meine Meinung:

Zuerst hat mich das Cover angesprochen. Das finde ich wirklich hübsch und es passt gut zur Geschichte. Interessant fand ich auch den Ort der Geschichte. Denn ich muss zugeben, das ich vorher nie ein Fantasybuch dessen Geschichte in Russland spielt, gelesen habe. Der Schreibstil ist gut. Die Autorin schafft es mit ihrem Schreibstil beim lesen Bilder im Kopf entstehen zu lassen, die einem das Gefühl vermitteln, mit im der Geschichte zu sein. Die Geschichte wird hauptsächlich aus den Perspektiven von Vika, Nikolai und Pascha erzählt. Ich mag sowas sehr, denn so kann ich mich viel besser in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen.

Für mich ist es eher eine ruhige Fantasygeschichte die mehr auf die Athmosphäre und auf Details wert legt. Dadurch war es mir aber teilweise zu langweilig, da mir die Spannung gefehlt hat und die Geschichte stellenweise nur so dahinplätschert. Sie konnte mich nicht mitreißen und hat leider keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Vika war mir direkt sympathisch. Ich mochte ihre Art und wie sie mit ihren Mitmenschen umgeht.
Nikolai ist ein sehr interessanter Charakter, den ich sehr mochte.
Pascha hat es nicht leicht. Er wird der nächste Zar werden und will es doch eigentlich gar nicht.
Mir hat das Zusammenspiel der 3 gut gefallen.
Es gibt noch viel mehr Personen in der Geschichte, die sich alle auf ihre Art in die Geschichte einfügen und die Geschichte bereichern.

Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte. Die ist aber eher am Rande und hätte für mich auch gar nicht vorkommen brauchen. Sie ist in meinen Augen nicht nötig.

Fazit:

Eine eher ruhige Fantasygeschichte, die mehr auf wert auf Details und Athmosphäre legt.