Duell der Magier

la_sagne Avatar

Vika und Nikolai haben beide magische Kräfte. Es darf in Russland aber nur einen Magier geben. Also müssen die beiden in einem Spiel gegeneinander antreten, um den Zaren von sich zu überzeugen oder den jeweils anderen zu töten. Und natürlich entwickeln die beiden Gefühle füreinander.
Gut gefallen hat mir, wie unterschiedlich die beiden Magier von der Herkunft und Erziehung her sind. Vika lebt in einer abgeschiedenen Hütte im Wald, während Nikolai ein Freund des Zarewitschs ist. Auch Russland als Handlingsort ist mal ganz erfrischend, auch wenn die Autorin für meinen Geschmack etwas zu oft betont, wie russisch alles ist. Man muss ihr aber zu Gute halten, dass sie sich schon auskennt mit russischen Märchen, Geschichte etc.
Ein bisschen schade fand ich es, dass die Wirkweise und die Regeln der Magie nur sehr unzureichend geklärt werden. Die beiden Magier denken sich halt irgendwelche Zauber aus, ohne dass man jetzt als Leser sagen könnte, ob das ein kluger Zug oder auch nur logisch war.
Spaß bei der Lektüre hatte ich auf jeden Fall. Ein Jugendbuch, dass auch Erwachsene gut lesen können.