Düsteres russisches Wintermärchen

tänja_radi Avatar

The Crown's Game ist das perfekte Buch für den Winter. Im Herbst/Winter des 19. Jahrhunderts rund um die russische Zarenfamilie spielt dieser Fantasy-Reihenauftakt. Der Plot ist relativ brutal. Ein neuer Magier für den Zaren muss bestimmt werden. Da zwei zur Wahl stehen, treten Vika und Nikolai das Spiel der Krone an. Von Anfang an ist klar, nur der Gewinner wird überleben.

Trotz dieses Settings ist das Buch sehr romantisch. Öfter mal hatte ich Bilder aus drei Haselnüsse für Aschenbrödel im Kopf. Das Buch berührte mich ohne dabei kitschig zu sein. Damit überraschte es mich sehr, denn durch das Cover hätte ich diese Märchenromatik nicht erwartet. Der Kontrast zwischen Brutalität und sanfter Romantik ist krass und hat mich absolut überzeugt. Zwischen verschiedenen Protagonisten knistert es immer wieder, ohne dass die Autorin viel Zeit darauf verwendet, Gefühle zu beschrieben. Es gelingt ihr, dem Leser die Figuren nah zu bringen und zeitgleich eine fesselnde Spannung zu schaffen.

Ein weiterer Grund dieses Buch zu empfehlen, ist die unglaublich phantasievolle Ausschmückung der Magie. Mich hat sie ganz eindeutig verzaubert.

Ein winziger Markel sind zwei Rechtschreibfehler, die ich gefunden habe. Sonst ist es in jedem Fall ein lesenswertes Wintermärchen und einfach schön!