Konnte mich nicht von sich überzeugen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
elchi130 Avatar

Vika und Nikolai müssen in einem Duell der Magier gegeneinander antreten. Denn nur einer von beiden kann der Magier an der Seite des Zaren sein – und nur einer kann der Überlieferung nach überleben. Wer von ihnen gewinnt, ist eine Entscheidung des Zaren. Sie müssen in einem Spiel ihr Können unter Beweis stellen.

So richtig packen, konnte mich das Buch nicht. Oft plätscherte die Handlung nach meiner Meinung vor sich hin. Das Spiel der Magier bestand mehr aus netten Spielerein, denn aus echtem Können eines Magiers - wie ich es erwartet hatte. Dann gab es ein paar Nebenhandlungen, die wohl Spannung aufbauen sollten, die ich aber eher verwirrend und grausam fand. Grausam auch im Gegensatz zum eher harmlosen Rest der Geschichte. Da ist zum einen das Auftauchen von Nikolais Mutter zu nennen und zum anderen die Ereignisse um Vikas Vaters. Nikolais Mutter passte für mich nicht zum Rest der Geschichte. Ihr Auftauchen fand ich verstörend.

Oft habe ich gedacht, dass das Buch im Großen und Ganzen eine nette Geschichte ist, mehr aber nicht. Das Ende hat mir persönlich ebenfalls nicht gefallen und die Enttäuschung dann komplett gemacht.

Ich kann nicht genau sagen, ob es an meinen hohen Erwartungen an dieses Buch lag, aber ich hatte mir viel mehr erhofft, gerade aufgrund der begeisterten Rezensionen, die ich gelesen hatte.