Magie im Dienste des Zaren

miss marple 64 Avatar

Vika lebt mit ihrem Vater zurückgezogen auf einer Insel, wo er sie ihre magische Begabung zu beherrschen lehrt. Selbst verfügt er auch über Zauberkräfte, die jedoch nicht so stark ausgeprägt sind, wie die seiner Tochter. Eigentlich von Adel, ist er mehr Bauer und versucht sie auf ihre Dienste für den Zaren im entfernten St. Petersburg vorzubereiten. Mit ihrer Volljährigkeit wird sie an den Hof des Zaren gehen und um seine Gunst in einem Duell- dem Spiel der Krone- gegen ihren Gegner Nikolai, von dem sie aber bis dahin nichts weiß, kämpfen. Nur der Sieger bleibt am Leben. Für beide steht also viel auf dem Spiel.
Die Autorin entführt den Leser ins 19. Jahrhundert und lässt auf magische Weise das damalige Leben mit all seinen Traditionen und Überlieferungen aus dem alten Zarenreich wieder aufleben.
Vika ist eine starke, junge Frau, die sich mutig in den Kampf der Magier stürzt, der jedoch umso gefährlicher ist, da sich beide Gegner auch gefühlsmäßig näher kommen. Nikolai bleibt als Figur etwas blass.
Es gelingt der Autorin nicht vollständig den Spannungsbogen vom Anfang bis zum Schluss zu halten, was in meinen Augen auch durch den häufigen Perspektivwechsel verursacht wird.
Gegen Ende nimmt die sehr abenteuerliche Geschichte noch einmal Fahrt auf und überrascht den Leser mit einem unerwarteten Schluss.