Auren erkennt die Wahrheit

sasa03 Avatar

Bei „Die Verräterin“ handelt es sich um Raven Kennedys zweiten Teil ihrer „The Darkest Gold-Reihe“. Da die Handlung aufeinander aufbaut, ist es relevant den vorherigen Teil gelesen zu haben. Das Hörbuch wird von Regine Lange, Janina Sachau, Julian Horeyseck gesprochen.
Das Cover passt optisch perfekt in die Reihe. Der Schreibstil ist auch in diesem Teil locker und flüssig gehalten. Die Handlung setzt direkt nach dem ersten Teil ein. In diesem Teil kommt eine dritte Erzählperspektive dazu, die es in sich hat. Man erfährt mehr über Königin Malina. Ihre Absichten und Pläne während der Abwesenheit ihres Göttergatten.
Jedoch begleitet man, wie auch schon im vorherigen Teil, hauptsächlich Auren. Diese scheint immer mehr gefallen an der aktuellen Situation zu finden. Auch wenn sie nicht ganz frei ist, scheint ihr doch eine gewisse Freiheit gestattet zu werden, die sie vorher bei Midas nicht hatte. Man begleitet sie dabei, sich darüber klar zu werden, was sie will. Zu lernen, dass sie für sich selbst einstehen kann und die nötige Kraft dazu hat ihren Willen durchzusetzen. Gleichzeitig hat sie jedoch auch Midas gegenüber Schuldgefühlen, weil sie nicht wertschätzt, was er für sie getan hat. Schließlich hat er sie 10 Jahre in einem Käfig geschützt, sie auf den Präsentierteller gestellt und so liebevoll behandelt. Dann kommt sie auch noch Riss, dem undurchschaubaren Fae näher. Der sie dazu ermutigt, sie selbst zu sein. Doch kann sie dem Feind vertrauen? Ich hoffe doch. Die Beiden waren unterhaltsam mitzuverfolgen. Er spricht etwas in ihr an, zeigt ihr, dass sie mehr haben kann als ihr bisheriges Leben. Macht ihr Mut mehr zu wollen. Ich hoffe die Beiden kommen zusammen. Auch wenn es traurig war, ihre Enttäuschung mitzuverfolgen, ist es richtig, dass Auren endlich merkt, wie verlogen Midas ist. Vor allem jedoch sich selbst eingesteht, dass sie ohne ihn besser dran ist.
Was am Ende offenbart wurde, hat mich staunend zurückgelassen. Es macht irgendwie Sinn, dass es so ist. Ich hätte jedoch nie damit gerechnet.
Die Frauen zeigen sich in diesem Teil von einer starken Seite. Ich bin schon gespannt, wie Midas auf die Veränderungen in seinem Reich reagiert. Aber auch, wie es bei Auren weitergeht.
Auch hier hat mich das Hörbuch gut unterhalten können. Gelungen, dass für Malina eine weitere Sprecherin gekommen ist. So wusste man genau, aus welcher Perspektive gerade gesprochen wurde. Ihre Abneigung Auren und Midas gegenüber ist dabei gut rübergekommen. Aber auch die anderen Sprecher haben die Gedanken und Gefühle der beiden anderen gut rüberbringen können.
Ein starker zweiter Teil, der mich nur noch neugieriger auf die Fortsetzung gemacht hat.