Eine sehr interessante Adaption des Mythos. Ich bin gespannt auf den Rest.

nora4 Avatar

Das Cover hat mich direkt angesprochen, als ich es gesehen habe und dann auch noch der Klappentext dazu. Ein Mythos und noch dazu einer, der nicht schon hundertfach adaptiert wurde. Da sage ich absolut nicht nein.

Mit den ersten Seiten war ich dann auch schon ziemlich mitgerissen. Ich mochte die unglaublich tollen Beschreibungen, die in kürzester Zeit erst die Umstände und Midas und dann auch Auren selbst beschreiben und näherbringen. Das wurde wirklich gut gestaltet, denn somit hat man auch sofort den Überblick und kann der Geschichte immer gut folgen.

So kommt man auch relativ schnell durch mit dem Buch. Band eins ist zwar noch längst nicht so dick (der normale Schnitt von irgendwas mit 300 Seiten oder so), aber dennoch habe ich es wirklich zügig beendet.

Auren ist eine Gefangene. Dankbar zumindest am Anfang, denn man merkt, wie eingetrichtert wurde, dass natürlich alles besser als die Strasse ist (und auch wenn ihre und Midas Vorgeschichte noch nicht ganz so klar erzählt wurde, dann war ja da auch scho zuvor eine gute Verbindung zwischen ihnen, die nun ebenfalls dazu führt, dass sie in dieser Situation steckt). Man merkt jedoch, wie sie sich weiterentwickelt und mit den neuen Situationen auch zu hinterfragen beginnt. Wohl noch keine wirkliche Rebellion, aber das folgt sicher noch.

Ein weiteres Plus ist, dass vor dem Tod nicht zurückgeschreckt wird. Ich hätte typischerweise erwartet, dass die Wache (den Namen habe ich vergessen und das Buch gerade nicht zur Hand, um nachzuschlagen) ihre grosse Liebe sein wird, mit dessen Hilfe ihre Augen weiter geöffnet werden. Ist es zum Glück aber nicht, und so sehe ich auch Potential in Aurens eigener Goldhand. Der Mythos von Midas ist ziemlich tragisch und wenn es so übernommen wird, könnte das auch für Auren in Zukunft noch viel Tragik bedeuten. Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf.

Letztendlich also ist es wirklich ein absolut gelungener erster Band, der mich richtig neugierig auf mehr macht. Ich bin begeistert von der Basis und sehe noch sehr viel Potential. Von mir gibt es fünf goldene Sterne dafür.