Etwas besser als Teil 1, aber trotzdem nicht besonders spannend

moontales Avatar

Auf die Buchreihe hatte ich mich sehr gefreut und wurde von den ersten beiden Bänden leider ziemlich enttäuscht. Angeblich soll der dritte Band ja viel besser sein, ob ich den lese ist aber ungewiss.

Besonders zäh fand ich hier das erste Viertel des Buches. Auren im Lager des Feindes. Generell passiert wieder super wenig in diesem Buch. Auren entwickelt sich etwas weiter, mir ist sie dennoch noch zu naiv und irgendwie anstrengend. Der interessanteste Charakter ist für mich Riss, der ja so gefürchtet ist, aber ganz anders als sein Ruf es vermuten lässt. Man erfährt auch wieder etwas über Aurens Vergangenheit (mit Midas). Ich kann dennoch nicht nachvollziehen, weshalb sie ihm so treu ergeben ist. Ich finde ihn einfach unsympathisch, egal wie er früher war. Da es in der ganzen Buchreihe ja auch darauf hinauslaufen wird, dass die beiden zusammen sind überlege ich umso mehr, ob ich nun noch weiterlesen bzw. -hören möchte. Eine weitere Perspektive die wir in diesem Band bekommen ist die seiner Frau, der Königin. Eigentlich keine schlechte Idee, da man so erfährt, was im Schloss vor sich geht. Aber auch sie finde ich nicht sonderlich sympathisch.

Mir gibt die Reihe aktuell einfach zu wenig. Ich finde es oft zäh und langatmig geschrieben, auch wenn es in diesem Band insgesamt etwas spannender wurde. Deshalb rate ich zum aktuellen Zeitpunkt von der Buchreihe ab, außer man mag es unspektakulär und langatmig.