Gefiel mir besser als der erste Band

diana pegasus Avatar

Raven Kennedy – The darkest Gold, 2, Die Verräterin

Zehn Jahre war Auren die Gefangene und Lieblingsmätresse von König Midas. Sie konnte entkommen, doch nicht der Gefangenschaft. Denn nun ist sie bei einer feindlichen Armee gelandet, die gegen König Midas in den Krieg ziehen will. Das Oberhaupt der Armee ist Kommandant Riss, der einen grausamen wie schrecklichen Ruf hat. Trotz alledem fühlt sich Auren auch irgendwie von ihm angezogen und ganz gegen ihren Befürchtungen, auch sicher. Eine Hass-Liebe entsteht, doch ihre Treue und ihr Herz gehören noch König Midas. Oder doch nicht?

Ich habe kürzlich das Hörbuch zu Band 1 "Die Gefangene"gehört, das mir eher mittelmäßig gefallen hat. Die Grundidee ist zwar nett, aber der überwiegend gewalttätige und verachtende Sprachgebrauch hat es mir nicht leicht gemacht, der Story zu folgen.
Tatsächlich hat der zweite Band mir wesentlich besser gefallen, zum einen weil Bewegung in die Story kommt, zum anderen weil Auren mutiger und selbstbewusster wird, weil sie eine größere Entwicklung durchmacht und auch mal ihre Prioritäten in Frage stellt.
Neben Auren bekommen wir auch Einblicke in das Leben der Königin, Midas Ehefrau. Ich hatte mich schon in Band 1 gefragt, wie sie wohl mit den Begebenheiten zurecht kommen muss, da Midas sich ja stets anderweitig vergnügt. Sie will sich ebenfalls über ihren Mann erheben und spinnt im Hintergrund ihre Fäden um den Thron zurück zu bekommen.
Kommandant Riss war mir anfangs zwar nicht unbedingt sympathisch, aber er fordert Auren heraus und "zwingt" sie dazu, über sich selbst und ihre Situation nachzudenken. Als eine Mätresse schwanger wird, stürzt sie das zusätzlich in eine Sinnkrise.
Riss hat um sich eine Mauer aufgebaut, weshalb er oft distanziert und grausam wirkt, dennoch gibt es Lichtblicke die uns in sein Innerstes schauen lassen. Ich hoffe Auren ist klug genug, um sich die richtige Seite auszusuchen, auf der sie kämpfen möchte. Gut finde ich, dass er Auren dazu auffordert, sich selbst zu verteidigen und auf sich zu vertrauen, ihre Welt in Frage zu stellen und ihre Gabe anzunehmen.
Insgesamt fand ich die Charaktere im zweiten Buch besser und lebendiger ausgearbeitet. Das finde ich eine schöne Entwicklung, denn für mich müssen auch Nebenfiguren greifbar sein.

Die verschiedenen Schauplätze sind ebenfalls gut ausgearbeitet.

Das ungekürzte Hörbuch hat eine Länge von ca 13 Stunden 42 Minuten. Eingesprochen wird das Buch wie im ersten Buch auch von Regine Lange und Julian Horeyseck. Als dritte Sprecherin kommt Janina Sachau hinzu. Alle drei Sprecher:innen machten einen guten Job, wobei mir Regine Lange noch am besten gefällt. Die Figuren werden gut dargestellt, die verschiedenen Stimmungen gut eingefangen und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Das Tempo ist angenehm und ich konnte der Story gut folgen.

Insgesamt hat mir der zweite Band besser gefallen als der erste, jedoch weiß ich noch nicht, ob ich die Fortsetzung lesen oder hören möchte. Die Geschichte ist durchaus interessant, wenn man mal vom teils recht aggressiven, vulgären, rauen Sprachstil und der vielen Gewaltdarstellungen absieht, jedoch hat sie mich einfach nicht so gefesselt, wie ich es mir gewünscht hätte. Vielleicht wäre das anders gewesen, wenn ich bereits im ersten Buch einen Zugang zu den Figuren gefunden hätte, das gelang mir aber leider erst in diesem Buch. Schade, aber manchmal passt die Leserin einfach nicht zum Buch und die Chemie stimmt einfach nicht ganz.
Wem möchte ich das Buch also empfehlen? Wer gerne Dark Romance mit einer guten Portion Fantasy liest, wer nichts gegen detailliert beschriebene erotische Szenen hat, wer gut mit Gewalt, Krieg und Machtmissbrauch in Storys umgehen kann und wer sich nicht an einem rauen, teils vulgären Sprachgebrauch stört, der wird mit dem Buch besser zurecht kommen als ich. Wobei ich erneut gern betonen möchte, dass mich die Story im zweiten Buch deutlich mehr gefangen nehmen konnte, als sie es im ersten Teil getan hat.
Da die Bücher aufeinander aufbauen, muss der Vorgänger bekannt sein.

Das Cover gefällt mir auch hier wieder sehr gut.

Fazit: Gefiel mir besser als der erste Band, doch zu meinen Favoriten gehört die Buchreihe nicht. 3 Sterne.