Sehr zwiegespaltene Meinung

jana_holze Avatar

Nachdem der erste Band der Reihe an so einem Höhepunkt geendet hat, habe ich mich riesig auf Teil zwei gefreut. Und dann kam die Enttäuschung. Die Spannung, die sich im ersten Band aufgebaut hat, ist in den Keller gerutscht. Die Kapitel der ersten 150 Seiten waren gesäumt von ewigen Monologen, die immer ähnlich geklungen haben. Leider musste ich mich durch drei Viertel des Buches durchquälen, weil so gut wie nichts passiert ist. Zwischendurch wurde ein bisschen was zum Worldbuilding und zu den Hintergründen der Charaktere erklärt, aber die Handlung? Eine große Stagnation.

Auch die Plottwists waren für mich allesamt sehr offensichtlich. Das Ende sollte wahrscheinlich alle total überraschen, woran die Autorin meiner Meinung nach die paar Kapitel zuvor sehr zwanghaft gearbeitet hat, was bei mir aber eher für unnötige Verwirrung gesorgt hat.

Trotz dieser harten Worte konnte ich zum Schluss hin doch noch wieder etwas von der emotionalen Bindung zu Auren, die ich zwischenzeitlich komplett verloren hatte, zurückfinden. Es kam doch noch etwas Spannung auf und wahrscheinlich werde ich mir sogar Band drei holen, wenn der erscheint. Allerdings erwarte ich dort eine deutliche Steigerung!