So viel besser!

sasibine Avatar

Ich habe den zweiten Band der "The darkest gold"-Reihe als Hörbuch gehört und kann wieder nur die Vertonung sehr loben! Diesmal dürfen wir sogar drei Stimmen lauschen. Wobei auch hier (verständlicherweise) das Hauptaugenmerk auf Auren liegt. Als weitere Perspektiven begleiten wir (erneut nur sehr kurz gegen Ende) König Midas und zwischendrin auch dessen Ehefrau Malina.

Zum Inhalt kann ich nur sagen, dass ich den zweiten Teil weitaus stärker und besser fand als Teil eins. Wir begleiten weiterhin Auren, die nun nicht mehr in der Gewalt der roten Piraten ist, aber nun mit der Armee des 4. Königreiches reist. Sie wird hier jedoch sehr respektvoll behandelt und kann sich sogar frei im Lager bewegen. Sie will Midas nicht verraten und zweifelt dennoch langsam an ihrer Beziehung. Besonders interessant fand ich Lu als weiteren sehr starke weibliche Charakter und generell gefiel mir die Entwicklung von Auren und die Plot-Twists.
Malina, Midas Frau, versucht währenddessen ihre Macht als Königin aufzubauen und unabhängig von Midas über das Königreich zu herrschen. Sie ist nicht unbedingt sympathisch, aber man kann ihre Beweggründe und ihre Abneigung gegen Midas gut nachvollziehen.

Ich denke die Reihe zeichnet sich sehr damit aus, dass man eine realistische Entwicklung von Auren begleiten kann. Immer wieder erfahren wir Dinge aus ihrer Vergangenheit und lernen sie besser kennen. Dass sich ihr Charakter und ihre Ansichten nicht innerhalb kurzer Zeit ändern, erscheint mir nach über 10 Jahren im gleichen Trott sehr realistisch. Es passiert nicht auf jeder Seite etwas dramatisches aber es fügt sich zusammen und die Plot-Twists entschädigen auch für einige Längen. Der Cliffhänger ist schon fies, weil man unbedingt wissen will, wie es denn nun weitergeht...
Für (dark) Fantasy Freunde, die auch gerne eine längere Reihe verfolgen mit langsamerer Charakterentwicklung auf jeden Fall empfehlenswert.