Zum Glück besser als Band 1

wortzauber Avatar

Von Band 1 war ich ja nicht besonders angetan, da Band 2 aber schon bei mir im Regal stand, habe ich mir noch ran gewagt. Der zweite Teil war zum Glück besser als der erste. Komplett überzeugen kann mich die Geschichte aber leider noch immer nicht.

Auren ist eine Gefangene des Feindes. Komischerweise hat sie aber bei eben diesem Feind mehr Freiheiten als bei ihrem geliebten goldenen König. Anfangs fand ich Auren sehr anstrengend und immer noch unglaublich naiv. Irgendwann fängt sie allerdings endlich an nachzudenken und das Verhalten von Midas etwas distanzierter zu betrachten. Kommandant Riss Verhalten unterstützt sie dabei. Den Kommandanten fand ich vermutlich von der ganzen Geschichte am spannendsten. Er ist als der ultimative Böse bekannt, interessanterweise aber gar nicht so böse. Generell fand ich das ganze Heer (bis auf ein paar Ausnahmen) sehr viel sympathischer als die ganzen anderen (lebenden) Charaktere, die wir bei Midas und Co kennengelernt haben. Gegen Midas habe ich hier ohnehin einen ganz schlimmes Hass entwickelt, ich fand ihn schon im ersten Band schrecklich, aber hier ist er noch einmal eine ganz andere Hausnummer.

Neben Aurens Sicht der Dinge bekommen wir auch Malina und ein Midas Kapitel in diesem Buch zu lesen. Eigentlich nicht schlecht, wenn Midas und Malina nur nicht so grässliche Charaktere wären. Was ich positiv empfunden habe war, dass die Sprache nur noch sehr selten vulgär war und man von den Sätteln nicht so viel mitbekommen hat. Es gab auch zwei bis drei Plottwists, wovon ich einen nicht habe kommen sehen. Selbstverständlich endet das Buch mit einem kleinen Cliffhanger. Ob ich weiterlesen werde ist noch etwas ungewiss. Generell interessiert mich irgendwie schon, wie es mit Auren und auch Riss weitergeht. Hätte ich allerdings vorher gewusst, dass die Geschichte so lange braucht um in Fahrt zu kommen, hätte ich die Reihe wohl nicht angefangen.